Solln:Buslinie 135 soll in Betrieb bleiben

Einhellig hat der Bezirksausschuss Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln einen Antrag an die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gerichtet, die Buslinie 135 "unbegrenzt weiter zu betreiben". Zur Begründung heißt es, der 135er sei die einzige öffentliche Verkehrsverbindung zum Sollner Waldfriedhof. Bis dorthin ist sie im September 2016 verlängert worden, kombiniert mit der zusätzlichen Haltestelle Ringelnatzweg sowie einer Taktverdichtung.

Die Kleinbus-Linie führt vom Thalkirchner Platz via Campingplatz Thalkirchen und S-Bahnhof Solln zum Waldfriedhof. Wegen schwacher Frequentierung zählt sie zu den Sorgenkindern der Münchner Verkehrsgesellschaft "Die Hoffnung, dass viele Kunden dieses Angebot für sich entdecken, das eine attraktive Alternative zum Auto darstellt", der die MVG bei der "Angebotsausweitung" Ausdruck gegeben hatte, erfüllt sich aber offenbar nicht. Die Stadtviertelpolitiker sehen allerdings im 135er Bus dennoch einen Garanten für eine wichtige und adäquate Anbindung des südlichen Sollns. Stadträtin Manuela Olhausen (CSU) hat die Öffentlichkeit unlängst aufgefordert, dem 135er mehr Beachtung zu schenken.

In den vergangenen Wochen ist sein Verkehr zum Verdruss einiger Fahrgäste wegen Bauarbeiten in der Gerblstraße massiv eingeschränkt gewesen.

© SZ vom 08.10.2018 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: