München:Söder begrüßt Gäste zu Neujahrsempfang

München: Es werden wieder Hände geschüttelt: Markus Söder seine Frau Karin begrüßen beim Defilee Max Bertl (2.v.l), den Ehrenvorsitzenden des Trachtenverbandes Bayern.

Es werden wieder Hände geschüttelt: Markus Söder seine Frau Karin begrüßen beim Defilee Max Bertl (2.v.l), den Ehrenvorsitzenden des Trachtenverbandes Bayern.

(Foto: Felix Hörhager/dpa)

Zwei Mal musste Bayerns Ministerpräsident den Termin wegen der Corona-Pandemie absagen. Nun wurden in der Residenz etwa 1800 Gäste erwartet.

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wieder Vertreter aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu seinem traditionellen Neujahrsempfang begrüßt. Zu dem Empfang in der Münchner Residenz wurden am Freitagabend rund 1800 Gäste erwartet, darunter Minister und Abgeordnete, aber auch prominente Vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Religion und Sport.

Beim Defilee wurden die Gäste von Söder und seiner Frau Karin Baumüller-Söder persönlich begrüßt. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Neujahrsempfang, der als einer der Höhepunkte des politisch-gesellschaftlichen Jahres in Bayern gilt, zwei Jahre hintereinander ausfallen müssen: Sowohl 2021 als auch 2022 hatte Söder den Termin jeweils notgedrungen abgesagt. 2011 war der Empfang schon einmal ausgefallen - damals hatte ihn Söders Vorgänger Horst Seehofer (CSU) aus Kostengründen gestrichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagsabgeordnete
:"Wir schauen, dass München nicht zu kurz kommt"

Jamila Schäfer (Grüne), Sebastian Roloff (SPD) und Lukas Köhler (FDP) arbeiten seit gut einem Jahr als Bundestagsabgeordnete in Berlin. Was können sie dort in der Ampel-Koalition für ihre Stadt tun? Ein Gespräch über Schnittmengen und Streitpunkte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: