"Sinnloses Prestigeobjekt":Grüne wollen Transrapid verhindern

Die Bundestags-Grünen wollen "alles tun, dass der Transrapid nicht kommt". Die Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sprach in München von einem "sinnlosen Prestigeobjekt", das "unglaublich teuer" sei, aber nur wenig bringe.

hsm

Anstelle der Magnetschwebebahn zum Flughafen solle eine Express-S-Bahn gebaut werden, sagte die Politikerin, die außerdem eine Wirtschaftlichkeitsprüfung forderte.

Die Äußerungen stehen in pikantem Gegensatz zu Aussagen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), der erst in der vergangenen Woche bei einem Bayern-Besuch das 1,6 Milliarden Euro teure Projekt gelobt hatte: "Ich kann mir in Deutschland keinen anderen Standort vorstellen." Der Bund hat bislang einen Zuschuss von 675 Millionen zugesagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: