Singspiel:Kasperltheater auf dem Nockherberg

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU, 2.v.l) und sein Double, der Schauspieler Christoph Zrenner (2.v.r) beim Singspiel im Jahr 2016. Ob Seehofer im neuen Stück überhaupt noch eine Hauptrolle spielen wird? (Foto: Tobias Hase/dpa)

Fünf Jahre lang haben Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann mit dem Singspiel auf dem Nockherberg Erfolge gefeiert. Jetzt übernehmen Richard Oehmann und Stefan Betz.

Von Franz Kotteder, München

Das neue Team für den Nockherberg steht fest. Wie die SZ erfahren hat, werden die Münchner Richard Oehmann und Stefan Betz im kommenden Jahr das Singspiel verfassen, die Fastenrede kommt wieder von der Kabarettistin Luise Kinseher. In den vergangenen Jahren hatte der Kinoregisseur Marcus H. Rosenmüller zusammen mit dem Komponisten Gerd Baumann und dem Librettisten Thomas Lienenlüke große Erfolge mit seinen Singspielen gefeiert. Mitte September kündigte er jedoch an, das Stück wegen zahlreicher anderer Projekte 2018 nicht wieder zu inszenieren.

Nun sind mit Richard Oehmann und Stefan Betz zwei nicht ganz so bekannte Autoren am Start. Oehmann ist ein Teil des Duos " Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater", das durch schräge Kasperlstücke, hauptsächlich für Kinder, in Bayern weithin bekannt ist. Außerdem spielt der gebürtige Weilheimer als Musiker in der Besserwisser Blues Band und in der Kindermusikcombo Café Unterzucker.

Stefan Betz, geboren in Niederbayern, lebt ebenfalls in München, war als Schauspieler schon in mehreren Filmen von Rosenmüller vertreten. Außerdem ist er als Drehbuchautor tätig, unter anderem für "München 7" von Franz Xaver Bogner und für die Verfilmungen der Rita-Falk-Krimis "Schweinskopf al dente" und "Grießnockerlaffäre".

Das neue Team soll am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Derblecken mit Singspiel findet im kommenden Jahr am 28. Februar statt.

© SZ vom 08.11.2017/fjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Derblecken
:Fack ju Nockherberg

Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann, die das Singspiel beim Starkbieranstich von Paulaner auf ein neues Niveau gehoben haben, hören auf. Jetzt braucht es einen radikalen Neuanfang.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: