Simulationen:Ein perfekter Standort für den Konzertsaal

Im Werksviertel sind schon ohne Philharmonie drei Hallen und mehrere Live-Bühnen vorgesehen - und das drumherum würde auch stimmen.

Von Christian Krügel

4 Bilder

-

Quelle: Steidle Architekten

1 / 4

Die Darstellung zeigt, wie in dem Konzertsaal-Bau im Werksviertel die verschiedenen Funktionen angeordnet sein könnten (vom Ostbahnhof aus gesehen).

-

Quelle: Steidle Architekten

2 / 4

Im Werksviertel sind schon ohne Philharmonie drei Hallen und mehrere Live-Bühnen vorgesehen. Tonhalle, Technikum und Nachtkantine gibt es schon.

-

Quelle: Steidle Architekten

3 / 4

Darauf sind die Verantwortlichen im Werksviertel besonders stolz: Der Konzertsaal wäre eingebunden in ein Netz von Schulen und Kindertagesstätten.

-

Quelle: Steidle Architekten

4 / 4

Der Konzertsaal würde im Herzen eines neuen Viertels liegen, das erschlossen und trotzdem weitgehend von Durchgangsverkehr frei ist.

© sz.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: