Silvester in München:Die Nacht der Nächte

Zigarren, lange Schlangen und ein Po: Das war Silvester 2008 in München. Impressionen einer langen Party.

19 Bilder

Silvester in München

Quelle: SZ

1 / 19

Bei frostigen Temperaturen begrüßten die Münchner das neue Jahr. Ausgerüstet mit Sekt, schrägen Kopfbedeckungen, die an Fasching erinnern, sowie ....

Silvester in München

Quelle: SZ

2 / 19

... Wunderkerzen und Raketen feierten die Nachtschwärmer bis in den Morgen - wie hier auf der Wittelsbacher Brücke. Am Friedensengel hatten sich nach Angaben der Polizei 7000 Menschen versammelt. An den Isarbrücken ging es dagegen ein wenig ruhiger zu.

Silvester in München

Quelle: SZ

3 / 19

Same procedure as every year: Um Mitternacht ist Küssen angesagt!

Silvester in München

Quelle: SZ

4 / 19

Auch in dieser Silvesternacht hatte die Münchner Polizei wieder viel zu tun: Sie musste zu 600 Einsätzen ausrücken. Zu größeren Störungen während der Feierlichkeiten zum Jahreswechsel kam es jedoch nicht.

Silvester in München

Quelle: SZ

5 / 19

Im Glockenbachviertel war die Stimmung ausgelassen. Bei Gerti im Fraunhofer Schoppenstüberl drängelten sich die Gäste und nutzten jeden freien Zentimeter zum Tanzen. Der Mann an der Gitarre sang dazu.

Silvester in München

Quelle: SZ

6 / 19

Und auch das X-cess in der Kolosseumstraße war überfüllt. Isabella kommt oft hierher, sie mag die Stimmung in der kleinen Kneipe. Klar, dass sie hier Silvester feiert.

Silvester in München

Quelle: SZ

7 / 19

Die andere Seite von Silvester: Auf den Stufen des Gärtnerplatztheaters blieben die Reste des Festes zurück. Die Müllabfuhr rückte am Neujahr um neun Uhr an und sammelte den Unrat flugs auf.

-

Quelle: SZ

8 / 19

Das Gärtnerplatztheater zeigte sich in der Silvesternacht noch ganz in Weihnachtsstimmung.

-

Quelle: SZ

9 / 19

Und auch diese beiden Weihnachtsfiguren irren womöglich schon länger durch München.

-

Quelle: SZ

10 / 19

Vor dem Zoozie's begrüßen Martin (li.) und Stefan das neue Jahr mit einer Zigarre. Sie feiern bereits das zweite Mal hier, weil ein Freund jedes Jahr einen Tisch reserviert.

-

Quelle: SZ

11 / 19

In manchen Lokalen war überraschend früh Zapfenstreich. Im Sushi & Soul sind die Stühle schon bald nach Mitternacht hochgestellt. Das Holy Home, der Bergwolf oder der Trachtenvogl hatten erst gar nicht aufgemacht.

-

Quelle: SZ

12 / 19

Vor dem Für Freunde in der Reichenbachstraße bildeten sich allerdings auch nach 1 Uhr noch lange Schlangen. Drinnen ging es gewohnt gemütlich zu.

-

Quelle: SZ

13 / 19

Die Barkeeper hatten jede Menge zu tun.

-

Quelle: SZ

14 / 19

Auch das Morizz war in der Silvesternacht sehr beliebt. Immerhin versüßte die interessante Beleuchtung den Nachtschwärmern das Warten.

-

Quelle: SZ

15 / 19

Im Fraunhofer spielte eine Liveband. Die Gäste tanzten zwischen den Tischen.

-

Quelle: SZ

16 / 19

Diese beiden Gäste aus dem Fraunhofer sind auf Schnaps umgestiegen - die Nacht hat ja gerade erst begonnen.

-

Quelle: SZ

17 / 19

Im Kopfeck in der Klenzestraße feierten die Betreiber mit den Stammgästen. Das ein oder andere Getränk ging da aufs Haus.

-

Quelle: SZ

18 / 19

Ungewöhnliche Perspektiven: Das K&K überraschte die Gäste mit freizügigen Videoprojektionen.

-

Quelle: SZ

19 / 19

Und irgendwann mussten Münchens Nachtschwärmer an den Heimweg denken. Wagemutige, die mit dem Auto fuhren, mussten nicht nur Scherben und Raketen ausweichen, sondern auch über Blütenblätter navigieren.

(sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend/beu)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: