Vokaljazz:Wider den Kitsch

Vokaljazz: Vermittlerin zwischen Jazz und Pop: Silje Nergaard.

Vermittlerin zwischen Jazz und Pop: Silje Nergaard.

(Foto: Agnete Brun)

Die norwegische Sängerin Silje Nergaard mit einem Weihnachtsprogramm in der Unterfahrt.

In Japan haben sie nach Silje Nergaard schon einen Wein benannt. Steht die norwegische Sängerin doch für das skandinavische Sängerinnen-Wunder der Neunzigerjahre. Vermittelt von Pat Metheny, bekam sie damals als erste nordische Jazz-Vokalistin einen Plattenvertrag bei einem Major-Label. Lange war Tord Gustavsen ihr Begleiter. Der war gerade in der Unterfahrt, nun folgt ihm Nergaard nach. Immer schon eine Vermittlerin zwischen Jazz und Pop, hat sie nun ein entsprechendes Weihnachtsprogramm zusammengestellt, das im Duo mit dem Pianisten Espen Berg den üblichen Kitsch scheut und lieber auf eigene Songs und zeitlose Interpretationen von Joni Mitchell, Paul McCartney oder Vince Guaraldi setzt.

Silje Nergaard, Mi., 14. Dez., 20.30 Uhr, Unterfahrt, Einsteinstr. 42, Tel. 448 27 94

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: