Sicherheitskonzept:Wird das Oktoberfest jetzt doch umzäunt?

Oktoberfest 2011 - Eröffnung

Kontrollen auf der Wiesn sind nichts Neues. Sie könnten häufiger werden.

(Foto: picture alliance / dpa)
  • Nach dem Amoklauf in München und dem Anschlag in Ansbach gibt es eine neue Debatte um das Sicherheitskonzept für die Wiesn.
  • Aus der CSU kommt nun die Forderung nach einem dauerhaft geschlossenen Zaun, der Oberbürgermeister will Rucksäcke verbieten.
  • Am Dienstag kommt überraschend der Ältestenrat des Stadtrats zusammen.

Von Heiner Effern

Bürgermeister Josef Schmid (CSU) fordert nach den schrecklichen Ereignissen in München und Ansbach einen geschlossenen Zaun um das Oktoberfest. "Es darf keine Tabus geben", sagte Schmid, der in seinem Zweitjob als Wirtschaftsreferent für die Planung der Wiesn verantwortlich ist. Deren Sicherheitskonzept müsse nochmals intensiv überarbeitet werden.

Im Rathaus wird über ein Verbot von Rucksäcken und Taschenkontrollen für alle debattiert. Sollte dies so kommen, bekäme ein Zaun eine "völlig neue Bedeutung", sagte Schmid. Solche Vorkehrungen ergäben nur dann Sinn, wenn die Besucher nicht auf einer Länge von 350 Metern von der Theresienhöhe hinab ungehindert aufs Festgelände gelangen könnten. Schmid hatte bislang geplant, einen mobilen Zaun aufzustellen, der nur bei einer Überfüllung des Areals geschlossen worden wäre. Nun denkt er sogar daran, ihn dauerhaft zu schließen und nur bei einer Panik im Innern zu öffnen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte Schmids ersten Plan vor drei Wochen noch strikt abgelehnt. Diese Idee sei total unausgegoren, sagte er im Stadtrat, unter Beifall einer großen Mehrheit. Schmid fiel mit seiner Idee durch, bis heute ist das Sicherheitskonzept für die Wiesn deshalb nicht fertig. Allerdings blieb bisher nur die Frage offen, wie die Stadt auf eine drohende Überfüllung und auf eine mögliche Panik reagieren soll.

Nach dem Amoklauf in München und dem Selbstmordanschlag in Ansbach will nun eine breite Mehrheit im Stadtrat das Sicherheitskonzept nochmals grundsätzlich überprüfen. Nicht einmal Reiter schließt eine völlig abgeriegelte Wiesn mehr aus, auch wenn er sie sich immer noch nicht vorstellen kann. "Es ist nicht so, dass das der Königsweg ist", sagt Reiter. Man müsse in Ruhe und völlig unpolitisch darüber nachdenken, was an Verbesserungen möglich und umsetzbar sei.

Als Beispiele nennt Reiter ein Verbot von Rucksäcken oder mehr Kontrollen von Taschen an den Eingängen. Dass diese bei freiem Zugang über die Theresienhöhe nicht viel wert sind, weiß auch der OB. Andererseits könne sich ein Attentäter auch in der Menge in die Luft sprengen, die sich unweigerlich vor den Zugängen bilden würde, sagt Reiter. Und viele Probleme seien nicht gelöst: etwa Staus an Ein- und Ausgängen oder das Problem der Rucksäcke, die irgendwo vor der Wiesn deponiert werden müssten.

Überraschende Sitzung des Ältestenrats

Diese Woche wird sich zum wiederholten Male die Expertengruppe treffen, die das Sicherheitskonzept erarbeiten soll. Schmid will selbst dabei sein, "damit das schnell vorangetrieben wird". Die Grünen fordern, dass sich auch die Politik nochmals mit dem Thema beschäftigt: Man werde beantragen, dass sich der Ältestenrat mit der Wiesn-Sicherheit befasse. Man müsse dieses Thema besonnen beraten, zu konkreten Vorschlägen wollen sich die Grünen derzeit nicht äußern.

Eine Sitzung des Ältestenrates ist derweil überraschend für Dienstag angesetzt worden. Die Fraktion der Bürgerliche Mitte hat dagegen schon klare Vorstellungen: kein Zaun, aber strenge Kontrollen an den Eingängen. "Das Mitführen von Rucksäcken und größeren Taschen wird verboten", fordert die Fraktion. "Ebenso wird das Sicherheitspersonal der Festzelte angewiesen, keine Besucher mit Rucksäcken und größeren Taschen einzulassen." Um das den Besuchern klar zu machen, solle die Stadt umgehend eine Informationskampagne starten.

Unklar ist noch, wie das neue Sicherheitskonzept vom Stadtrat verabschiedet wird. Die einzigen Gelegenheiten sind die Sitzungen des Feriensenats des Stadtrats, in denen eigentlich aber keine politisch bedeutenden Entscheidungen getroffen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: