Siamesische Zwillinge:Erfolgreich getrennt: Mercy und Goodness

Die siamesischen Zwillinge Mercy und Goodness aus Nigeria gehen ab sofort getrennte Wege. Im Haunerschen Kinderkrankenhaus in München sind die beiden einjährigen Mädchen erfolgreich getrennt worden.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Die siamesischen Zwillinge Mercy und Goodness aus Nigeria gehen ab sofort getrennte Wege.

Im Haunerschen Kinderkrankenhaus in München sind die beiden einjährigen Mädchen erfolgreich getrennt worden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 10

Die beiden Mädchen, die auf der Pressekonferenz bereits wieder munterwaren, ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 10

... waren im Bauch- und Brustbereich zusammegewachsen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 10

Eine Operation, die in Nigeria so nicht möglich gewesen wäre.

Foto: DRK

-

Quelle: SZ

5 / 10

Durch die Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuzes, die ein Krankenhaus in Nigeria betreut, ...

Foto: DRK

-

Quelle: SZ

6 / 10

... wurde der Kontakt mit dem Kinderkrankenhaus des Universitätsklinikums München hergestellt.

Foto: DRK

-

Quelle: SZ

7 / 10

Die Ärzte in München bescheinigten den Mädchen eine günstige Ausgangssituation für die Trennung. Beide Kinder ...

Foto: DRK

-

Quelle: SZ

8 / 10

... hatten im Mutterleib alle Organe doppelt entwickelt, lediglich die Leber teilten sie sich als gemeinsames Organ. Beide besaßen jeweils eigene Darm- und Blutgefäßsysteme sowie vollständig ausgebildete Arme und Beine.

Foto: DRK

-

Quelle: SZ

9 / 10

Die Ärzte Alfred Heger (rechts) und Professor Rainer Grantzow (Mitte) sowie Oberin Karin Meincke (links) von der DRK Schwesternschaft Krefeld freuen sich mit der Mutter der beiden Kinder Cordelia Egwuindu über die erfolgreiche Trennung. An der Operation, die bereits am 21. November durchgeführt wurde, nahmen sechs Chirurgen und zwei Narkoseteams teil.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 10

Mercy und Goodness werden nach Aussage der Ärzte ein ganz normales Leben führen können, abgesehen von einer Narbe am Bauch.

(sueddeutsche.de/wib)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: