BundespolizeiSexueller Übergriff im Regionalzug nach München

Ein Bundespolizist steht am Hauptbahnhof München an einer S-Bahn (Archivbild).
Ein Bundespolizist steht am Hauptbahnhof München an einer S-Bahn (Archivbild). (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Eine Frau wird im Regionalzug von einem jungen Mann bedrängt. Am Hauptbahnhof verfolgt sie den Täter – doch seine Spur verliert sich.

Eine Frau ist am Mittwochabend in einem Regionalzug nach München von einem Unbekannten sexuell belästigt und bedrängt worden. Der etwa 25 Jahre alte Mann entblößte sein Glied und manipulierte daran. Die Frau verfolgte den flüchtigen Täter nach Ankunft in München, verlor ihn jedoch aus den Augen, ehe die Bundespolizei eintraf. Die Beamten fahnden jetzt nach dem Unbekannten.

Der blonde, etwa 1,80 Meter große Mann war gegen 19.30 Uhr in Pfaffenhofen an der Ilm in den Regionalzug nach München eingestiegen. Im Zug nahm er eine Sitzreihe hinter einer Münchnerin Platz. Der Mann sprach die Frau unvermittelt an und stellte ihr einige persönliche Fragen, die sie nicht beantwortete. Als sie sich kurz darauf erneut umdrehte, soll der Unbekannte seine Hose geöffnet und sein Glied entblößt haben. Während er die Frau ansah, manipulierte er an seinem Glied.

Nach Ankunft des Zuges in München gegen 20 Uhr flüchtete der Unbekannte laut Bundespolizei sofort zu Fuß in Richtung des U-Bahnbereichs des Hauptbahnhofs. Die Münchnerin verfolgte ihn und wählte gleichzeitig den Polizeinotruf. Als eine Bundespolizeistreife eintraf, war der Mann jedoch geflüchtet.

Der Tatverdächtige soll eine schwarze Jacke, einen blauen Kapuzenpullover, eine graue Hose und schwarze Schuhe getragen haben. Die Bundespolizei bittet Zeugen der Tat oder Personen, die Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 089 515 550 0 zu melden.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alter Botanischer Garten
:Fast 5000 Kontrollen im Kampf gegen Drogenhandel, Sexual- und Gewaltdelikte

Seit rund einem Jahr versucht eine Taskforce, die Kriminalität im Alten Botanischen Garten einzudämmen. Wie ihre Bilanz ausfällt und in welchem Fall die Videoüberwachung besonders wertvoll war.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: