Digitale Verbrechen:Wenn das Handy zur Waffe wird

Mädchen tippen in Berlin auf ihren Handys Smartphones

Soziale Kontakte knüpfen oder pflegen, das organisieren junge Menschen heute ganz selbstverständlich mit Smartphones.

(Foto: imago)

Heimliche Video-Aufnahmen in der Umkleide, Erpressung mithilfe von gewagten Selfies, die für den Flirt bestimmt waren: Sexuelle Übergriffigkeit muss nicht immer physisch sein. Was man wissen muss und wie man sich wehren kann.

Von Susi Wimmer

"Ich weiß nicht, warum er meint, mich so kaputt zu machen", sagt das junge Mädchen mit dem langen schwarzen Haar ganz leise. Sie ist vor dem Amtsgericht geladen und es geht um intime Details.

Zur SZ-Startseite
Millionenprogramm zum Schutz vor häuslicher Gewalt

SZ PlusHäusliche Gewalt
:"Wenn man dadurch nur eine Tötung verhindern kann, hat es sich schon rentiert"

Wie kann man herausfinden, ob ein Mann nach einer Trennung gewalttätig wird? Mit einem europaweit einzigartigen Projekt wollen Hilfsorganisationen, Justiz und Polizei Frauen und Kinder besser schützen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: