Porträt:Mit großem Ausrufezeichen

Porträt: Starallüren sind Jeanette Hain fremd - sie hat einen guten Ruf in der Branche, gilt als unkompliziert und kollegial.

Starallüren sind Jeanette Hain fremd - sie hat einen guten Ruf in der Branche, gilt als unkompliziert und kollegial.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Jeanette Hain spielt in "Luden - Könige der Reeperbahn" eine Prostituierte auf der Hamburger Reeperbahn, sie ist das laut pochende Herz der Serie. Gedreht wurde in München, auch sonst verbindet die Schauspielerin sehr viel mit der Stadt.

Von Josef Grübl

Pünktlich auf die Minute erscheint Jeanette Hain in der Lobby des Bayerischen Hofs - was mehr über sie aussagt, als man in dem Augenblick erahnen kann. Die Schauspielerin lebt in Berlin und ist frühmorgens ins Auto gestiegen, um mittags in München ein Interview geben zu können. Dabei hat sie an diesem kalten Wintertag frei, muss erst am nächsten Morgen wieder drehen. Das frühe Aufstehen sei für sie kein Problem, sagt sie, das Fahren mache Spaß: "Ich liebe es, in Bewegung zu sein. Heute war so ein unglaublich schönes Licht." Erster Eindruck also: Diese Frau scheint ganz in sich zu ruhen, sie lebt in ihrer eigenen Welt, ist dabei aber recht verlässlich. Das kann man nicht von allen Schauspielern behaupten, viele kommen bewusst zu spät oder stellen Extrawünsche - nur um zu zeigen, dass sie es können. Solche Starallüren sind Jeanette Hain offensichtlich fremd, sie hat einen guten Ruf in der Branche, gilt als unkompliziert und kollegial.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeyerhoff-Verfilmung
:"Der Humor entsteht aus der Tragödie"

Sonja Heiss bringt Joachim Meyerhoffs Roman "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" ins Kino. Ein Gespräch über ein außergewöhnliches Projekt, Dreharbeiten mit Menschen mit Behinderung und die Frage, welches Buch die Münchnerin als nächstes verfilmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: