Senegal statt Stadtpolitik:Heidi Schiller scheidet aus Grünen-Spitze aus

Die Münchner Grünen müssen sich bald eine neue Stadtvorsitzende suchen. Heidi Schiller, die gemeinsam mit Herrmann "Beppo" Brem eine Doppelspitze bildet, legt ihr Amt im September nieder. Darüber informierte sie am Mittwoch ihre Partei. Der Grund ist, dass Schiller sich bei einem Ökobaustoff-Projekt im Senegal stärker engagieren will. Es geht bei dem Vorhaben darum, Schilfrohr als nachwachsenden Rohstoff zu fördern. "Das Schilfrohr-Projekt im Senegal mache ich oder niemand", sagt Schiller. "Für den Posten in der Partei gibt es auch andere gute Kandidatinnen, die übernehmen können."

Fest steht, dass auf Schiller wieder eine Frau folgen wird, weil die Grünen-Doppelspitze stets mit Mann und Frau besetzt sein soll. Die Neuwahl findet voraussichtlich am 26. September statt. Dass sie jetzt schon ihren Rückzug bekannt gibt, begründet Schiller damit, dass sie den Weg rechtzeitig frei machen will, damit die Nachfolge gut geregelt werden kann. Zudem wolle sie Spekulationen vermeiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: