Sendlinger Tor:Hungerstreik: Erster Flüchtling benötigt Arzt

Protestlager von Flüchtlingen in München, 2016

Mit einem Protestlager und einem Hungerstreik auf dem Sendlinger-Tor-Platz demonstrieren Flüchtlinge für Gleichberechtigung und ein "Bleiberecht für alle".

(Foto: Alessandra Schellnegger)
  • Im Kampf um ihr Bleiberecht sind Flüchtlinge am Sendlinger Tor in den Hungerstreik getreten.
  • Nach drei Tagen ohne Nahrung musste offenbar der erste Teilnehmer am Mittwoch in ein Krankenhaus gebracht werden.

Von Christian Gschwendtner

Der Flüchtlingsprotest am Sendlinger Tor spitzt sich zu. Seit drei Tagen befinden sich dort mehr als 60 Menschen im Hungerstreik. Am Mittwochmittag soll der erste Teilnehmer auf eine Münchner Intensivstation verbracht worden sein, wie die Gruppe "Refugee Struggle for Freedom" mitteilte.

Die Polizei konnte den Vorfall bis zum Mittwochabend nicht bestätigen. Gewiss sei nur, das ein Demonstrant ärztlich behandelt wurde, sagte eine Polizeisprecherin. Derzeit nehmen die Asylbewerber noch Wasser zu sich. Man werde aber am Donnerstag entscheiden, ob schon bald auch die Wasseraufnahme verweigert werde, erklärte Adeel Ahmed, ein Sprecher der Demonstranten.

Die Flüchtlinge, die aktuell auf dem Trambahnrondell am Sendlinger Tor demonstrieren, kommen aus ganz Deutschland. Sie fordern ein "Bleiberecht für alle" und wollen Abschiebungen verhindern. Die Mehrheit beteiligte sich bereits vor zwei Jahren in München an einem Hungerstreik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: