Sendling-Westpark:Rolle rückwärts

Bezirksausschuss freut sich doch über das "Musikalische Weinfest"

Musik und Wein, Flammkuchen und Obatzda mit Blick auf den See: Das verspricht das "Musikalische Weinfest" auf der Seebühne im Westpark. An vier Tagen - von Freitag, 22. Mai, bis Montag, 25. Mai - treten insgesamt acht Musikformationen auf, darunter das Blasorchester "Freimanner Klang" und das Salsa-Orchester "Ritmo Jackson".

Als der Bezirksausschuss Sendling-Westpark in seiner April-Sitzung zum ersten Mal über die Veranstaltung debattierte, zeigte man sich noch wenig angetan. Im Westpark sei, so hieß es, ohnehin zu viel los. Am Dienstagabend nun kam der Organisator selbst in das Gremium, um das Programm vorzustellen - und nach einer kurzen Unterbrechung der Sitzung zur Beratung stimmte die Mehrheit im Stadtviertel-Gremium für das Fest, einige Gegenstimmen gab es von der SPD.

Der Veranstalter ist im Viertel alles andere als ein Unbekannter. Peter Mopils verantwortet seit 20 Jahren die erfolgreiche Reihe "Kino, Mond und Sterne" an gleicher Stelle, die sich längst als Attraktion sowohl für dieses Viertel als auch für die Nachbarn aus Hadern und Laim entwickelt hat. Die Veranstaltung war von der Stadt, Baureferat und Kreisverwaltungsreferat ohnehin schon genehmigt worden, nun kann sie sich auch auf das positive Votum des Bezirksausschusses berufen. Peter Mopils zeigte sich optimistisch, dass die Kombination aus guter Musik und Pfälzer Wein - zwei Winzer sind mit Probierständen samt Ausschank präsent - erfolgreich sein wird. Der Eintritt ist frei, Beginn ist jeweils um 16 Uhr, um 23 Uhr ist Schluss. Mopils veranstaltet das Fest in Eigenregie und auf eigenes Risiko, er hat dafür keine Zuschüsse beantragt und hofft nun nur noch auf das, was er auch bei seinem Kino-Festival, das am 3. Juni beginnt, stets herbeisehnt - auf gutes Wetter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: