Sendling-Westpark:Fragwürdige Tempokontrollen

Je schneller, desto lauter: Seit Jahren schon protestieren die Anwohner der Garmischer Autobahn, entlang der Einhornallee und der Südparkallee, über die Lärmbelästigung durch die A 95 im Stadtgebiet. Immer wieder hat sich auch der Bezirksausschuss (BA) Sendling-Westpark eingeschaltet und Aufschluss über die Tempokontrollen verlangt. Als völlig überraschend wertet nun der BA-Vorsitzende Günter Keller (SPD), dass im Jahr 2018 nur sieben Mal kontrolliert wurde, wobei sechs der Kontrollen durch die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim schon vor 16.45 Uhr endeten. Dabei würden doch die Anwohner gerade in den Abend- und Nachtstunden "durch rücksichtslose Raser aus dem Schlaf gerissen". Eine Beanstandungsquote von 1,48 Prozent sei "geradezu grotesk". Wer diese Strecke mit 60 Stundenkilometern befahre, werde regelmäßig überholt. Experten des Kreisverwaltungsreferats könnten dies jederzeit überprüfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: