Sendling:Radlersorgen

Zahl der Abstellplätze wird erhöht

Von Birgit Lotze, Sendling

In der Gegend Roter-Turm-Platz und Implerstraße sollen 42 Fahrrad-Parkplätze neu geschaffen und 68 bestehende Stellplätze verbessert werden. Dafür soll am Roten-Turm-Platz im Bereich des Kindergartens ein Auto-Stellplatz in zehn Radl-Parkplätze umgewandelt werden, ebenso an der Alramstraße in Richtung Implerstraße und vor dem Penny an der Implerstraße. Am südwestlichen U-Bahnzugang an der Oberländerstraße sollen die Fahrradständer im Seitenbereich um zwölf Parkplätze erweitert werden. Das Baureferat plant darüber hinaus, die 68 bestehenden sogenannten Vorderradklemmen älteren Modells an der Oberländerstraße durch neue rahmenanschließbare Fahrradständer zu ersetzen Das teilte das Baureferat, das die Standorte mit dem Mobilitätsreferat und der Parkraumüberwachung abgestimmt hat, in der Sitzung des Bezirksausschusses (BA) am Montag mit. Das Gremium hatte diese Stellplatz-Varianten auf Antrag der Grünen vorgeschlagen.

Viele der Vorschläge gehen auf Bürger zurück, der Unterausschuss Öffentlicher Raum prüft sie und leitet sie an die Verwaltung weiter. Einer der Vorschläge betraf auch die Parksituation vor der Implerschule. Das Baureferat will sechs Radständer unmittelbar hinter dem nördlichen Eingang einrichten. Um die Lage weiter zu entspannen, müssten jedoch auch Möglichkeiten auf dem Schulgelände im hinteren Bereich gesucht werden. Das Baureferat will sich dafür noch an das Referat für Bildung und Sport wenden. Am Montag bekam die Verwaltung schon wieder einen neuen Auftrag. Diesmal geht es um die Valleystraße, dort stehen Fahrräder mangels Abstellflächen auch auf dem Grünstreifen zwischen Gehweg und parkenden Autos, wie Philip Fickel (SPD) monierte. Nun sollen Möglichkeiten geprüft werden, wo man Fahrradständer schaffen kann - auf Gehwegen, auf der Straße, eventuell sogar in "kleinen Parkhäusern".

© SZ vom 15.09.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: