Sendling:Platz für 288 Wohnungen

Komplex der Neuhof-Schulen soll bald abgerissen werden

Von Julian Raff, Sendling

Auch im eng bebauten Stadtbezirk 6 geht die Nachverdichtung ungebremst weiter: Die leer stehenden Gebäude der nach Obersendling umgezogenen Neuhof-Schulen sollen bald abgerissen- und durch Neubauten mit insgesamt 288 Wohnungen ersetzt werden. Einen entsprechenden Bauantrag für die Grundstücke an der Steinerstraße 16 und 18 stellt ein in Grünwald ansässiger Projektträger. Das Vorhaben beinhaltet außerdem eine Tiefgarage mit 294 Stellplätzen, eine 246 Quadratmeter große, als Ladenlokal nutzbare Gewerbeeinheit sowie Räume für eine Kinderkrippe.

Die Neuhof-Schulen, ein privater Schulträger für Gymnasium, Real- und Fachoberschule, hatten ihren seit 1998 genutzten Standort von Ende 2016 an schrittweise von der Steinerstraße in ein nur 100 Meter entferntes, leer stehendes Verwaltungsgebäude verlegt. Die neue Schule befindet sich auf dem nach einer früheren Maschinenbaufabrik benannten "Deckel-Gelände" also bereits im Stadtbezirk 19. Der verwaiste Gebäudekomplex an der Steinerstraße hatte den BA 6 zuletzt vor allem in Form von Nachbarbeschwerden über zunehmende Vermüllung und Verwahrlosung beschäftigt. Für das Gremium ein Punkt, der für die ohnehin absehbare Neubebauung spricht. Dennoch gab es noch einige Fragen an die Lokalbaukommission (LBK): Ernst Dill (SPD), Leiter des Bau-Unterausschusses zeigte sich wenig angetan von der stadtweit notorischen "Schuhschachtel"-Architektur der sechsgeschossigen Blöcke. Schwerer wiegt für Dill, dass offenbar weder geförderter Wohnraum mit eingeplant ist noch familientaugliche Wohnungen - die aktuell konzipierten Grundrisse reichen bis maximal 45 Quadratmeter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: