Sendling:Am Zeiger der Zeit

Lesezeit: 1 min

Festlicher Termin in einem Haus, das seit sechs Jahrzehnten aktuell zu bleiben versucht: Im 2Club gestalteten die Nutzer selbst ihr Programm. (Foto: Stephan Rumpf)

Aus dem 1959 gegründeten Jugendtreff am Pullacher Platz ist der 2Club geworden

Vor 60 Jahren, im Jahr 1959, eröffnete in Sendling der "Jugendtreff am Pullacher Platz". Unter neuem Namen und keine zwei Gehminuten entfernt, feierte der Kinder- und Jugendtreff 2Club am vergangenen Freitag sein 60-jähriges Bestehen an der Bezirkssportanlage Thalkirchen - in einem größeren Gebäude und mit modernen Betreuungskonzepten.

"Der 2Club steht für Kontinuität, ist aber auch immer am Zeiger der Zeit", sagt Silke Lücke, die Leiterin der Einrichtung, "deshalb lassen wir uns auch viel von den Kids erklären". Man lege viel Wert auf aktuelle Themen, die Kinder beschäftigten und erarbeiteten sich diese oft gemeinsam. Lücke ist seit 2012 Leiterin des 2Club, vor ihr war Thea Wolff mehr als 30 Jahre als Leiterin tätig. Den Umzug in das neue Gebäude an der Bezirkssportanlage absolvierten sie gemeinsam: Der Club wuchs von 70 auf 300 Quadratmeter, aus zwei Vollzeitstellen wurden drei. Neben einem offenen Treff für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren bietet der 2Club auch Ferienbetreuung, Koch-Workshops und Ausflüge an. Die Kinder sollen lernen können, wie man gesund kocht, aber auch, wie sie einen Bienenkasten bauen oder einen Kräutergarten bepflanzen. Anja Berger, Stadträtin und selbst Förderschullehrerin, meint: "Der 2Club ist eine Entlastung für die Familien und nicht mehr wegzudenken aus Sendling."

Die Geburtstagsfeier besuchten mehr als 100 Teilnehmer - gefeiert wurde mit Musikbeiträgen, einem gemeinsamen Essen und einem bunten Rahmenprogramm für Kinder. Der 2Club ist das Sprachrohr der jungen Interessen im Stadtteil, und viele Kinder und Jugendliche bleiben dem Club auch nach ihrem 18. Geburtstag erhalten: "Es gibt viele junge Erwachsene, die früher hier waren und uns jetzt unterstützen", sagt Silke Lücke. Derzeit wird diskutiert, ob das Höchstalter weiter angehoben werden soll - von 18 auf dann 21 Jahre. Die Gemeinschaftlichkeit und neue, moderne Angebote sind wohl nur zwei Gründe dafür, wie der 2Club 60 Jahre alt werden konnte.

© SZ vom 20.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: