Sendling:Am Traum-Spielplatz tüfteln

Lesezeit: 2 min

Über sich hinauswachsen können Kinder beim Weltkindertag. (Foto: privat)

Zum Weltkindertag am Mittwoch gibt es in der Grünanlage Neuhofener Berg zahlreiche Aktionen für die ganze Familie

Von . Jana Heigl, Sendling

München wächst und wächst, und der Platz wird - auch für Familien - immer enger. Obwohl die Stadt in vielen Aspekten fortschrittlich mit Spielraum für Kinder umgeht, besteht noch Handlungsbedarf. "Platz da, wir wollen spielen!", lautet deshalb das Motto für den Weltkindertag an diesem Mittwoch, 20. September. "In einer wachsenden Stadt wird es immer schwieriger, die Interessen abzustimmen", erklärt Evelyn Knecht, die Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt, die den Weltkindertag organisiert. Es sei aber wichtig, genügend Platz für freies Kinderspiel zu lassen, sagt sie. Da reichten Spielplätze alleine nicht aus, Kinder brauchten überall Platz. "Es muss mitgedacht werden, dass Kinder sich spielend bewegen", sagt Evelyn Knecht.

Das Motto passt zum Thema, das sich das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef bundesweit für den Weltkindertag ausgedacht haben. "Mehr Beteiligung für Kinder und Jugendliche" heißt es da, und das bedeutet in München auch: Mehr Berücksichtigung bei der Stadtplanung. Mit einem vielfältigen Spielangebot will die Arbeitsgemeinschaft am Mittwoch zeigen, dass Spielen nicht nur ein lustiger Zeitvertreib ist, sondern eine ernsthafte Beschäftigung mit sich selbst und seiner Umwelt.

Von 14 Uhr an organisiert sie deshalb, gemeinsam mit dem Netzwerk zum Thema Spielen in München und dem Deutschen Kinderhilfswerk ein großes Familienfest in der Grünanlage Neuhofener Berg an der Plinganserstraße in Höhe der Zechstraße. Bis 18 Uhr können die Kinder dort einiges ausprobieren: Denn Spielen öffnet Wege zu Erfahrungen, die sonst nur schwer zu erreichen sind.

Auf dem Neuhofener Berg gibt es deshalb die volle Bandbreite: Auf der Bühne können Eltern mit ihren Sprösslingen von 15 Uhr an den Märchen von Bertram dem Wanderer lauschen oder von 17 Uhr an die dumme Augustine bei ihrem Zirkusprogramm beobachten. Kreativität ist in der Spielzeugwerkstatt gefragt, wenn die Kinder aus CDs und Bierdeckeln einen Kreisel basteln. Oder, wenn sie sich selbst Zauberstäbe und Schatzkisten bauen, nachdem sie Tiergesichter und Blumen aufgemalt bekommen haben.

Die Stadt soll die Stimmen der Kinder auch weiterhin hören - in Sendling kann man dazu am Mittwoch gleich an Modellen für einen Traum-Spielplatz tüfteln. Die Kinderreporter von Kids Online begleiten die Aktion und halten alles genauestens fest. Mit seinem Brettspiele-Park, den Riesenseifenblasen und den bunten Luftballons ist der Weltkindertag eine wahre Ode an das Spielen. Weil das auch hungrig macht, hat die Großmarkthalle Lebensmittel gespendet, damit die Kinder kleine, aber gesunde Speisen bekommen. Eltern und Großeltern dürfen bei allem mitmachen; wenn sie aber mal eine Pause brauchen, ist im Elterngarten Platz zum Entspannen. Übrigens: Das Fest findet auch bei Regen statt

© SZ vom 19.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: