Semesterstart in München:Studieren und flanieren

Dreckige Klos, nette Profs und der Englische Garten: Münchens Studenten haben sueddeutsche.de erzählt, worauf sie sich freuen - und was an der Uni schief läuft.

Renate Silberbauer

11 Bilder

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

1 / 11

Der Wettergott gibt sein Bestes um den Studenten den Semesterstart so angenehm wie möglich zu machen. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass es sich die Studenten vor dem Hauptgebäude der LMU auf dem Geschwister-Scholl-Platz gemütlich machen und der Sonne frönen. Wir haben die Münchner Studenten gefragt, auf was sie sich dieses Semester freuen und was ihnen an der LMU nicht gefällt.

Fotos: Renate Silberbauer

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

2 / 11

Sabrina (21) studiert Englisch, Deutsch und Italienisch auf Lehramt

Was gefällt dir? "Die große Auswahl an Vorlesungen in meinen Fächern ist super."

Was gefällt dir nicht? "In den Kursen sind zu viele Leute. Das macht das Aufpassen und Lernen schwierig."

Sie freut sich, dass sie sich wieder mit Freunden in der Mensa zum Ratschen treffen kann.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

3 / 11

Catherine (21) studiert Germanistik und Philosophie

Was gefällt dir? "Die Atmosphäre in der Uni, die großen Räume und den schönen Brunnen am Geschwister-Scholl-Platz finde ich gut."

Was gefällt dir nicht? "Als Student ist man größtenteils auf sich alleine gestellt, was vor allem beim Belegungsverfahren schwierig ist. Außerdem sind die Studiengebühren nervig."

Sie freut sich endlich wieder im Englischen Garten sitzen zu können und dass das 2. Semester hoffentlich interessanter wird.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

4 / 11

Anke (29) studiert Theologie und Literaturwissenschaften

Was gefällt dir? "Die vielfältigen Lehrangebote, die die LMU zu bieten hat, sind ein Traum für jeden Studenten."

Was gefällt dir nicht? "Überfüllte Lehrveranstaltungen und die Tatsache, dass kleine Fächer immer weiter eingedämmt werden ist wirklich blöd."

Sie freut sich, dass sich ihr Studium langsam dem Ende entgegen neigt.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

5 / 11

Niki (25) studiert Spanisch, Französisch und Sonderpädagogik

Was gefällt dir? "München ist eine wunderbare Stadt, in der ich auch aufgewachsen bin. Außerdem finde ich es super, dass der Englische Garten so nahe an der Uni ist."

Was gefällt dir nicht? "Die MVV-Preise sind viel zu hoch. Ich zahle 62 Euro pro Monat. Es sollte wirklich ein Semesterticket wie in anderen Städten geben."

Sie freut sich über das Sommersemester, da man wieder öfter draußen sein kann und es nicht mehr so trist ist.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

6 / 11

Martina (25) studiert Buchwissenschaften

Was gefällt dir? "Das große Lehrangebot ist super. In der Fächerwahl ist man quasi uneingeschränkt."

Was gefällt dir nicht? "Die Räume sind teilweise sanierungsbedürftig. Und gerade weil die Uni sehr groß ist, kommt man sich manchmal verloren vor. Es ist sehr unpersönlich und auch die Studienberatung ist eher schlecht."

Sie freut sich darauf, ihr Vordiplom zu bestehen.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

7 / 11

Andreas (21) studiert Informatik und Volkswirtschaftslehre

Was gefällt dir? "Die Stadt ist sehr groß und es ist einfach immer etwas los. Auch das Studienangebot ist prima. Man kann hier viele zusätzliche Sachen machen wie Übungstermine oder Tutorien."

Was gefällt dir nicht? "Ich finde hier nichts zu beanstanden. Man muss auch mal zufrieden sein."

Er freut sich auf den neuen Stoff in Informatik.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

8 / 11

Marietta (22) studiert Deutsch und Englisch auf Lehramt Realschule

Was gefällt dir? "Die Leute sind hier relativ offen und nett und helfen mir immer weiter, wenn ich Hilfe benötige."

Was gefällt dir nicht? "Durch die Umstellung auf Bachelor wird das Lehramt total vernachlässigt. So kommt es vor, dass sich viele Vorlesungstermine überschneiden."

Sie freut sich auf weniger Prüfungen dieses Semester. Statt fünf hat sie dieses Semester nur doch drei Klausuren.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

9 / 11

Christina (21) studiert Medizin

Was gefällt dir? "Das Sommersemester geht immer schneller vorbei als das Wintersemester. Außerdem kann man jetzt wieder raus gehen und draußen lernen."

Was gefällt dir nicht? "Ich muss jetzt dann sehr viel lernen, da das Physikum ansteht."

Sie freut sich darauf, ihr Auslandssemester zu planen.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

10 / 11

Isabel (19) studiert Englisch und Französisch auf Lehramt Gymnasium

Was gefällt dir? "Die Selbstständigkeit an der Uni finde ich gut. Es werden nicht mehr so viele Vorschriften gemacht. Und die vielen Partys finde ich auch super."

Was gefällt dir nicht? "Die Toiletten sind nicht sauber, riechen streng und sind schon sehr alt. Da gehe ich gar nicht gerne hin."

Sie freut sich, ihre Lateinprüfung zu bestehen, auf viele Parys und das Flanieren in der Sommerzeit.

Semesterbeginn München

Quelle: SZ

11 / 11

Anna (21) studiert Französisch und Englisch auf Lehramt Gymnasium

Was gefällt dir? "Das Uni-Hauptgebäude finde ich schön und die positive Grundeinstellung der Studenten und Professoren ist toll. Vor allem die Dozenten sind immer nett."

Was gefällt dir nicht? "Die MVV-Preise sind zu hoch und die Mensa ist zu weit weg."

Sie freut sich auf das Wiedersehen mit ihren Freunden und ihren ersten Sommer in München.

Fotos: Renate Silberbauer

(sueddeutsche.de/Renate Silberbauer/sonn)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: