Scorpions in der Olympiahalle:Weniger Sex, mehr Power

Scorpions in der Olympiahalle: Rock-Power: Klaus Meine bei seinem Konzert in Berlin. Im Hintergrund zu sehen: der neue "Scorpions"-Drummer Mikke Dee.

Rock-Power: Klaus Meine bei seinem Konzert in Berlin. Im Hintergrund zu sehen: der neue "Scorpions"-Drummer Mikke Dee.

(Foto: Daniel Lakomski, Jan Huebner/imago)

Klaus Meine, 75, Rudolf Schenker, 74, und ihre "Scorpions" baden beim München-Konzert im Beifall erstaunlich vieler junger Fans.

Von Michael Zirnstein

Bei der Kamerafahrt entlang der ersten Reihe überrascht dann doch, wie jung die Mehrzahl der Fans da vorne ist. Also verglichen mit den Scorpions, deren Sänger Klaus Meine gerade 75 geworden ist. Mit teils pudeligen Frisuren sehen die theatralisch grimmig grimassierenden Burschen im vorderen Pulk aus wie Led Zeppelin ganz früher, auch die jungen Frauen feiern finster-fröhlich - ein bisschen Gothic-Fasching, mehr aber Heldenverehrung in der Olympiahalle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Rammstein"
:Awareness-Teams contra Lindemann

Was kann eine Stadt einem Star entgegensetzen, dem Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden? So einiges - wie sich am Beispiel München zeigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: