Schwerer Unfall:Fatale Rutschpartie auf der Rolltreppe

Ein sturzbetrunkener Schwabinger ist die Rolltreppe am Marienplatz hinuntergerutscht und hat eine 87-jährige Frau schwer verletzt.

Ein sturzbetrunkener Schwabinger ist am Donnerstagnachmittag die Rolltreppe am Marienplatz hinuntergerutscht und hat dabei eine 87-jährige Frau mit den Füßen umgestoßen. Die Rentnerin erlitt Gehirnblutungen und schwebt in Lebensgefahr.

Nach Angaben von Polizeisprecher Markus Dengler war der 33-jährige Handelsvertreter am Donnerstag "beim Feiern" gewesen, hatte gegen 16 Uhr schon 1,82 Promille Alkohol im Blut und wollte vom Zwischengeschoss der S-Bahnstation am Marienplatz auf dem Gummihandlauf der Rolltreppe zum Gleis der U3/U6 Richtung Odeonsplatz rutschen.

Weil ihm dies zu langsam ging, hockte er sich auf die Aluminiumfläche neben dem Handlauf. Immer schneller schoss er nach unten, vier Passanten konnten noch ausweichen, die 87-jährige Frau allerdings traf er mit seinen Füßen voll im Rücken. Sie stürzte nach vorne und schlug mit dem Kopf auf den Rolltreppenstufen auf.

Die Frau kam schwer verletzt ins Krankenhaus, in der Nacht erlitt sie eine Gehirnblutung.

© SZ vom 24.01.2009/wim/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: