Schwanthalerhöhe:Lückenschluss vor der Kirche

Abschnitt der Bergmannstraße wird zur Fahrradstraße gewidmet

Von der Bergmannstraße über den Kirchplatz von St. Rupert und weiter Richtung Westen: Viele Fahrradfahrer nutzen die Strecke schon lange auf ihrer täglichen Route von und zur Innenstadt. Künftig ist das auch legal. Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) plant, die Gollierstraße und den südlichen Gollierplatz zwischen Bergmann- und Ridlerstraße als Fahrradstraße auszuweisen und dafür auch den Kirchenvorplatz freizugeben.

Gegen die Stimmen der CSU hat den Plänen auch der Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe zugestimmt. Das Gremium hatte ursprünglich selbst vorgeschlagen, den Straßenzug, der innerhalb einer Tempo-30-Zone liegt, zur Fahrradstraße zu erklären. Die Gollierstraße östlich der Bergmannstraße war bereits 2013 entsprechend gewidmet worden. Mit dem nun hinzukommenden Stück, stellt die Verkehrsbehörde fest, "steht dem Radverkehr mit diesem zentral im Stadtbezirk gelegenen Straßenzug eine geeignete Ost-West-Verbindung im Erschließungsnetz" zur Verfügung.

Durchgängig angeboten werden könne die Fahrradstraße nur durch die Freigabe des Vorplatzes von St. Rupert. Dabei werde berücksichtigt, dass dieser breite, bisher als Gehweg gewidmete Platz gut einsehbar und dass lediglich bei Gottesdiensten oder Hochzeiten mit größeren Menschenansammlungen zu rechnen sei. Mit entsprechender Beschilderung sollen die Radfahrer darauf hingewiesen werden, auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen und nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Eine Praxis, die bisher übrigens gut funktioniert habe, allerdings illegal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: