Schwanthalerhöhe/Laim:Sozialbürgerhaus zieht um

Anlaufstellen für zwei Viertel fusionieren an der Ridlerstraße

Von Andrea Schlaier, Schwanthalerhöhe/Laim

Wer in besonderen sozialen Schwierigkeiten steckt und Unterstützung braucht, sei es Hilfen zum Lebensunterhalt oder um die eigene Wohnung nicht zu verlieren, sei es eine Schuldnerberatung oder eine Finanzierung, um die Schulmahlzeit der Kinder zahlen zu können, ist hier richtig: im Sozialbürgerhaus. Die Anlaufstelle für die Stadtviertel Schwanthalerhöhe und Laim ist bislang auf zwei Standorte verteilt, die Hansastraße 2 und die Dillwächterstraße 7. Weil für Letztere der Mietvertrag der Stadt Ende Juni ausläuft, sollen beide Stellen nun fusionieren und zwar an der Ridlerstraße 75 in der Schwanthalerhöhe. Am grundsätzlichen Zuschnitt des Hauses, auch was die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeht, ändere sich nichts, teilt eine Sprecherin des Sozialreferates mit. Anfang Juni, nach den Pfingstferien, soll der Umzug in die Ridlerstraße vonstattengehen, so die Behördenvertreterin. Der Parteiverkehr laufe dann übergangsweise an der Hansastraße. Damit hätten Bürgerinnen und Bürger laufend die Möglichkeit, Beratungstermine sowohl im Bereich Soziales als auch dem Jobcenter wahrnehmen zu können.

Im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Boesser (SPD) den künftigen Standort im Neubau des TÜV: "Er ist besser erreichbar und an U-Bahn und Busse angeschlossen." Dominik Lehmann (Linke), Vorsitzender des Bereichs Soziales, forderte unterstützt vom gesamten Gremium detailliertere Auskunft, wie der Übergang für das Personal ebenso wie Bürgerinnen und Bürger gestaltet wird. Die Qualität der sozialen Arbeit im Stadtviertel müsse auch während des Übergangs gewährleistet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: