Schwanthalerhöhe:Garstiges Grün

Anwohner klagen über Müll in den Parks der Schwanthalerhöhe

Schlecht gepflegt und schlecht gewartet seien die Grünanlagen im Viertel, hat eine Anwohnerin in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses (BA) Schwanthalerhöhe moniert. Als ein Beispiel nannte sie die maroden Bänke am Georg-Freundorfer-Platz, oder auch die Tischtennisplatten dort: "Ich hab' schon beobachtet, dass Leute sie selbst gründlich sauberwischen, damit sie überhaupt dort spielen können." Die Stadtviertelpolitiker sehen die Zustände ähnlich, nicht nur bei Grünanlagen, "auch bei Spielplätzen", ergänzte Ulf Schröder (SPD). Der BA sei auch schon eine Weile dran an dem Thema, versicherte Willi Mundigl (SPD), aber das Baureferat müsse solche Arbeiten vergeben, "und das dauert halt seine Zeit". Andreas Schlichter (CSU) widersprach: Eine Bankreparatur müsse doch nicht EU-weit ausgeschrieben werden, "da holt man drei Angebote ein, das sollte eigentlich schnell gehen". Häufigere Reinigung könnte auch schon etwas am Erscheinungsbild der Anlagen verbessern, fand das Gremium und beschloss, gleich im Januar Vertreter des dafür zuständigen Gartenbaureferates in seine Sitzung einzuladen. Thomas Hofstätter (CSU) wird bei der Gelegenheit sicher die Kazmairwiese ansprechen. Dort sei kürzlich das Laub abtransportiert worden, aber all der Müll im nun kahlen Gebüsch sei liegengeblieben. "Da steht eine Generalreinigung aus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: