Schwabing:Spektakuläre Rettungsaktion vom Kleinhesseloher See

Eine Familie bricht bei Tauwetter ins Eis des Kleinhesseloher Sees ein. (Foto: dpa)

Beim Überqueren der Eisfläche brechen mehrere Menschen ein - und können sich selbst auf zwei Inseln retten.

Eine vierköpfige Familie ist am Sonntag in München in den Kleinhesseloher See eingebrochen. Die Eltern und die beiden Kinder seien zwischen den beiden Inseln auf dem See im Englischen Garten unterwegs gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Dann habe das Eis nachgegeben.

Der Frau und den Kindern gelang es selbst, aus dem Wasser zu steigen. Anschließend liefen sie auf die westlich gelegene Kurfürsteninsel. Der Vater sowie drei Helfer retteten sich auf die Königsinsel. Von dort liefen sie über den See zum Ostufer, wo sie von Einsatzkräften versorgt wurden.

Um die Frau und die Kinder kümmerte sich ein Rettungssanitäter, der sich von einem Hubschrauber auf die Kurfürsteninsel abseilte. Sie wurden von der Feuerwehr mit einem Rettungsschlitten zurück ans Ufer gebracht. Die Einsatzstelle wurde von berittener Polizei abgesichert.

Nymphenburger Kanal
:Rettungsübung: "Auf keinen Fall der Person im Wasser die Hand geben"

Es kommt immer wieder vor, dass Kinder oder Erwachsene durchs Eis brechen. Oder Hunde - und ihre Herrchen springen hinterher. Die Feuerwehr München trainierte jetzt den Ernstfall. Ohne Hund.

Von Thomas Schmidt

Die Eltern seien komplett durchnässt gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Kinder seien etwa bis zur Hüfte nass geworden, womöglich hatten die Eltern sie über Wasser gehalten. Die Familie wurde untersucht und konnte dann wieder nach Hause gehen. Die Feuerwehr wies erneut darauf hin, dass nicht freigegebene Eisflächen nicht betreten werden dürfen. Durch die steigenden Temperaturen nehme die Tragfähigkeit der Eisflächen stark ab.

© SZ vom 05.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: