Schwabing:Radler haben Vorrang

Winzererstraße im nördlichen Abschnitt nun Fahrradstraße

Die Winzererstraße ist seit kurzem Fahrradstraße. Nicht in voller Länge, aber im nördlichen Abschnitt zwischen der Kreuzung Saar-/Clemensstraße und der Einmündung in den Olympiapark. Eine im vergangenen Sommer vorgenommene Verkehrszählung ergab, dass der Radverkehr in diesem Bereich die vorherrschende Verkehrsart ist. Bürger wie Lokalpolitiker hatten die Ausweisung der Winzererstraße als Fahrradstraße lange gefordert. Die kleine Anwohnerstraße ist als Fahrradhauptroute angelegt, mit Tempo-30-Zone und Rechts-vor-Links-Regelung. Zwischen Clemens- und Agnesstraße ist die Strecke beschilderter Teil des inneren Radlrings.

Laut dem Kreisverwaltungsreferat (KVR) sind südlich der Herzogstraße allerdings zu viele Autos unterwegs, als dass man sie dort auch umwidmen könnte - und mit mehr als 400 Fahrzeugen pro Stunde ist eine Fahrradstraße nicht zulässig. Um zum Olympiagelände zu gelangen, können Radler nun also den Radweg der Schleißheimer Straße und anschließend die beiden Fahrradstraßen Clemens- und Winzererstraße passieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: