Süddeutsche Zeitung

Schwabing/Maxvorstadt:Erklärende Hinweise an Straßenschildern

Die Arcis-, die Teng- und die Zentnerstraße sind den meisten Schwabingern und Maxvorstädtern ein Begriff. Doch kaum jemand weiß, was oder wer sich hinter den Straßennamen verbirgt. Deshalb sollen die Straßenschilder nun erklärende Zusatzplaketten bekommen. Die Arcisstraße ist nach einer Stadt im nordostfranzösischen Département Aube benannt, dem Ort Arcis-sur-Aube. Die Gegend war einer der Schauplätze der Befreiungskriege im Jahr 1814. Napoleons Truppen prallten damals auf die zahlenmäßig überlegene österreichische Armee unter Feldmarschall Schwarzenberg, auch bayerische Truppen kämpften auf alliierter Seite. Der Straßenname erinnert an die Schlacht. Josef von Teng und Georg Friedrich Freiherr von Zentner hingegen waren Juristen und Politiker. Teng war 1836/37 Münchens Erster Bürgermeister, Zentner war 1818 am Entwurf der Bayerischen Verfassung beteiligt. Er wurde später Justizminister.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3995809
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.05.2018 / eda
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.