Schwabing:14-jähriger Schüler starb an Herzprellung

"Voller Trauer": Zettel, Rosen und Kerzen erinnern am Unfallort an das Opfer.

"Voller Trauer": Zettel, Rosen und Kerzen erinnern am Unfallort an das Opfer.

Von Lebensgefahr war zunächst keine Rede - und trotzdem starb ein 14-Jähriger nach einem Autounfall in Schwabing. Jetzt ist klar: Die Todesursache war eine Prellung des Herzens.

Von Florian Fuchs

Der 14 Jahre alte Schüler, der am Montag nach einem Unfall an der Haltestelle "Potsdamer Straße" ums Leben gekommen war, ist wegen einer Prellung des Herzens gestorben. Das hat eine Obduktion ergeben.

Der Teenager hatte am Sonntag auf die Tram gewartet, wollte aber dann doch über die Straße zu einem gerade ankommenden Bus rennen. Er übersah dabei wohl ein Fahrzeug, das ihn mit dem Außenspiegel erfasste - offenbar auf Höhe der Brust. Sanitäter brachten den 14-Jährigen in ein Krankenhaus, wo Ärzte eine Gehirnerschütterung, eine Lungenprellung und einen Unterschenkelbruch feststellten.

In der Nacht wurde der Schüler jedoch in eine andere Klinik verlegt, weil er Herzprobleme bekam. Doch auch Spezialisten konnten ihn nicht mehr retten. Die Staatsanwaltschaft sieht bei Unfall und Behandlung keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden oder Fehler. Das schriftliche Gutachten steht allerdings noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: