Schwabinger Wohnkomplex:Kaum gekauft, schon wieder angeboten

Schwabinger Wohnkomplex: Fühlen sich in ihren Wohnungen durch mögliche Pläne des Vermieters bedroht: die Mieter des Hauses an der Farinellistraße 10 in Schwabing.

Fühlen sich in ihren Wohnungen durch mögliche Pläne des Vermieters bedroht: die Mieter des Hauses an der Farinellistraße 10 in Schwabing.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Mieter mehrerer Häuser in Schwabing machen sich Sorgen um ihre Wohnungen. Der neue Eigentümer geht rasant an Sanierungs- und Ausbaupläne heran. Nach testweisen Vermarktungsversuchen sollen die Apartments aber zunächst im Bestand gehalten werden.

Von Ellen Draxel

Für Investoren war München in den vergangenen Jahren so etwas wie eine Goldgrube. Die Preisspirale schraubte sich im Eiltempo immer weiter nach oben, Wohnungen wurden luxussaniert, um sie anschließend für teures Geld weitervermieten zu können. Mit der Folge, dass immer wieder Normalverdiener ihr langjähriges Zuhause verlassen mussten und Nachbarschaften zerbrachen. Oder ein Immobilienunternehmen verkaufte frisch modernisierte Wohnungen zu Höchstpreisen - sofern es die gesetzlichen Rahmenbedingungen zuließen. Speziell in Toplagen wurden dafür zuletzt teils astronomische Summen aufgerufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußgängerzone
:Bitteres Ende für einen Familienbetrieb

Der Imbiss "Ringlers Grill" in der Sendlinger Straße ist an den Münchner Mietpreisen gescheitert. Der Fall ist ein Beispiel für die Verdrängung kleiner Geschäfte - und den unerbittlichen Wandel in der Innenstadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: