bedeckt München 15°
vgwortpixel

Schwabing:Ausruhen an der Rümannstraße

Anwohner der Rümannstraße können sich künftig auf einer Parkbank niederlassen, die das Baureferat Gartenbau auf der Wiese neben der Kehre der Sackgasse aufstellen will. Die Bank soll unter hohen, im Sommer Schatten spendenden Bäumen direkt am Biedersteiner Kanal stehen. Zwar gibt es im benachbarten Petuelpark bereits zahlreiche Sitzgelegenheiten. Die meisten, so ein Anwohner bei der Bürgerversammlung im vergangenen Jahr, stünden aber wegen der noch jungen Bäume, die noch nicht ausreichend Schatten spenden, in der Sonne. Die Baubehörde würde wie von den Nachbarn gewünscht auch gerne noch eine zweite Bank am Kanal aufstellen. Dies aber würde das dichte Wurzelwerk der alten Bäume schädigen - weshalb sich dieser Schritt verbietet.

© SZ vom 18.01.2020 / eda