Schulferien:Applaus für Kinder

Lilalu-Erfinderin startet neues Ferienprogramm aus Artistik, Theater und Musik

Von Inga Rahmsdorf

In München wird von diesem Jahr an ein neues künstlerisches Programm in allen Schulferien angeboten. Applaus heißt das Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche zwischen drei und 16 Jahren an Workshops in Luftartistik, Musik, Theater, Tanz, Akrobatik und Zirkus teilnehmen können. Das pädagogische Konzept dafür hat Anna Seliger entwickelt, die vor 25 Jahren auch das Ferienprogramm Lilalu entworfen hatte. Lilalu ist mittlerweile vom Verein der Johanniter Unfall-Hilfe übernommen worden, und Seliger ist dort ausgestiegen. Die Begeisterung für pädagogische Kunst-Projekte hat sie aber nicht losgelassen.

Gemeinsam mit Johannes Seiser, Vorstand des Vereins für Sozialarbeit, und mit Willi Wermelt hat Seliger nun das gemeinnützige Unternehmen "MünchenXtra" gegründet, das von März an Workshops anbieten wird. Ziel sei es, gemeinsam mit Kindern und Künstlern das Projekt zu entwickeln. Im Mittelpunkt sollen die Fantasie und freie Entfaltung der Kinder stehen, sagte Seliger, als sie Applaus am Mittwoch bei einer Pressekonferenz erstmalig vorstellte. Dazu waren nicht nur die Beteiligten des neuen Unternehmens gekommen, sondern auch Eltern und Künstler, die lange Lilalu begleitet haben und nun das neue Projekt unterstützen wollen - und einige Kinder, die auch gleich bunte Perücken der eigenen Kostümabteilung von Applaus vorführten.

Mit dem neuen Programm wollen die Gründer von Applaus Familien in München helfen, die in den Ferien immer wieder vor der Frage stehen, wohin mit den Kindern, wenn Schulen oder Kitas geschlossen sind. Sie seien aber "viel mehr als eine reine Betreuungsstelle, die mal ein paar Stunden auf die Kinder aufpasst", sagt Seliger. Wichtig sei ihnen das pädagogische Konzept und die enge Zusammenarbeit mit Künstlern, so Seliger. Den Intendanten der Kammerspiele, Matthias Lilienthal, haben sie bereits als Unterstützer gewonnen. Mit der Stadt und der Staatsregierung sei man noch in Gesprächen wegen finanzieller Zuschüsse, sagte Seiser. Und darüber hinaus sind sie auch noch auf der Suche nach weiteren Unterstützern für das Projekt, denn Applaus sei auf Zuschüsse angewiesen. Die Teilnehmerkosten sollen so gering gehalten werden, dass alle Kinder in München die Chance haben, daran teilzunehmen. MünchenXtra verstehe sich als Ergänzung zu anderen Ferienprogrammen in München, sagte Seiser. Der Bedarf sei groß und steige ständig.

In den kommenden Osterferien startet Applaus mit 22 Workshops in einer Schulturnhalle in Neuhausen (www.muenchenxtra.de), die fünftägigen Programme kosten 155 Euro inklusive Bio-Mittagessen, für Familien mit mittleren und geringen Einkommen gibt es Ermäßigungen. Neben dem Ferienprogramm will MünchenXtra künftig auch Applaus-Projekte in Schulen als Ganztagesprojekte anbieten und verstärkt mit minderjährigen Flüchtlingen zusammenarbeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: