Schule:Rebellischer Staatsdiener

Schule: Als Lion Häbler 2006 den Song "Ausbürgerungsantrag" schrieb, diskutierte man in Deutschland über Leitkultur. 2019 verlangte man von ihm, diesen Song aus dem Internet zu löschen. Sein Seminarleiter eröffnete dem angehenden Lehrer, dass er sich nicht sicher war, ob man ihn so verbeamten würde.

Als Lion Häbler 2006 den Song "Ausbürgerungsantrag" schrieb, diskutierte man in Deutschland über Leitkultur. 2019 verlangte man von ihm, diesen Song aus dem Internet zu löschen. Sein Seminarleiter eröffnete dem angehenden Lehrer, dass er sich nicht sicher war, ob man ihn so verbeamten würde.

(Foto: Robert Haas)

Rapper Lion Häbler wollte Lehrer werden. Im Referendariat sollte er dafür einen 13 Jahre alten Protestsong aus dem Netz löschen. Doch dazu war er nicht bereit.

Von Theresa Parstorfer

Vor 13 Jahren hat Lion Häbler einen Brief an "die deutschen Behörden" geschrieben. Keinen Brief, den er in einen Umschlag gesteckt und zur Post gebracht hat; Lion Häbler hat einen Beat aufgenommen und einen Text dazu gerappt, wütend und polemisch, "ich scheiß auf eure Sitten und Werte" - und dann wurde der Song im Internet hochgeladen. Er trägt den Titel "Ausbürgerungsantrag" und handelt von der Wut auf einen Staat mit Grenzen und die bürokratische Hürde - den Einbürgerungstest -, die Menschen auf der Suche nach einem neuen Zuhause überwinden müssen, um offiziell als deutsch zu gelten.

Zur SZ-Startseite
Rechtschreibung in der Grundschule

SZ PlusSchule
:"Es braucht viel Zeit und Geduld"

Schulpsychologin Martina Oberhofer rät bei Lernschwierigkeiten, frühzeitig aktiv zu werden. Denn wenn ein Kind dauerhaft überfordert ist, verliert es die Motivation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: