Fünf Festnahmen in München:Nach Schockanruf: Polizei schnappt Betrüger-Familie

Fünf Festnahmen in München: Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Telefonbetrügern.

Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Telefonbetrügern.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Erneut hat die Münchner Polizei Mitglieder einer jener Banden festgenommen, die ältere Münchnerinnen und Münchner mit Schockanrufen in Angst und Schrecken versetzen und um ihr Geld bringen. Diesmal ging den Ermittlern der "AG Phänomene" bei der Kriminalpolizei gleich eine ganze Familie ins Netz - und außerdem ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Pole.

Die Gruppe hatte vor einer Woche eine über 80-Jährige dazu gebracht, einer erst 14-jährigen Abholerin 15 000 Euro mitzugeben. Eine Anruferin hatte behauptet, dass die Tochter der Frau in einen Autounfall verwickelt gewesen sei. Um zu verhindern, dass ihre Tochter verhaftet würde, sollte die ältere Frau eine hohe Kaution zahlen.

Doch die Experten der Kriminalpolizei konnten die Abholerin identifizieren - und sie zusammen mit drei weiteren aus Mannheim nach München gekommenen deutschen Tatverdächtigen, 16, 44 und 48 Jahre alt, festnehmen. Außerdem einen 42-Jährigen mit polnischer Staatsangehörigkeit. Bei den Tatverdächtigen wurden insgesamt rund 30 000 Euro und Schmuck sichergestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBetrug
:Ein Anruf - und Zehntausende Euro sind weg

Sie schockieren und zocken skrupellos ab: In Deutschland bringen Kriminelle jedes Jahr viele Menschen um ihr Geld. Über eine perfide Betrugsmasche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: