Schnappschüsse aus dem Münchner Nachtleben:Momente des Rausches

August Castell-Castell geht gerne aus - und hat immer die Kamera dabei. Seine Schnappschüsse fangen den Rausch und die Flüchtigkeit der Nacht ein. Von Freitag an sind einige der Bilder im Stadtmuseum zu sehen - im Rahmen der Clubabende "Nachtmuseum".

8 Bilder

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

1 / 8

Der Münchner August Castell-Castell geht gerne aus - und hat immer die Kamera dabei. Seine Schnappschüsse fangen den Rausch und die Flüchtigkeit der Nacht ein. Von Freitag an sind einige der Bilder im Münchner Stadtmuseum zu sehen - im Rahmen der Clubabende "Nachtmuseum".

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

2 / 8

August Castell-Castell fasziniert das Ausgeflippte der Nacht. "Tagsüber arbeiten die Menschen oder gehen in die Uni, nachts im Club sind sie außer Rand und Band", sagt er.

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

3 / 8

"Ich hatte auch schon früher immer meine Digitalkamera dabei, wenn ich Freunde getroffen habe und habe Fotos von dem Abend gemacht", sagt Castell-Castell (im Bild). Deswegen startete er eines Tages die Webseite www.augustcc.com.

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

4 / 8

Ist die Flüchtigkeit und der Rausch der Nacht in Bildern festzuhalten? Castell-Castell glaubt: ja. "Es gelingt mir nicht immer, aber immer wieder", sagt er.

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

5 / 8

Der Partyfotograf möchte Momente festhalten wie diese: "Wenn die Musik kurz aussetzt, dann der Bass wieder einsetzt und alle die Hände in die Luft reißen."

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

6 / 8

Partypics gibt es mittlerweile auf zahlreichen Online-Portalen zu sehen. Meist grinsen die Menschen in die Kamera. Castell-Castell will mit seinen Schnappschüssen etwas anderes. "Es geht mehr um das Drumherum, um das, was eine Party ausmacht. Die Bilder halten einen gewissen Moment fest."

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

7 / 8

Das Bob Beaman (im Bild) ist derzeit Castell-Castells Lieblingsclub: "Der Raum ist dunkel gehalten, er hat eine beeindruckende Lichtinstallation an der Decke. Das Soundsystem ist wohl das beste in der ganzen Stadt. Und die DJ-Auswahl ist immer gut."

August Castell-Castell Fotos Nachtleben

Quelle: August Castell-Castell

8 / 8

Die Fotos von August Castell-Castell sind von Freitag an im Stadtmuseum zu sehen. Für vier Abende verwandelt sich der 1. Stock des Ausstellungshauses am St.-Jakobs-Platz in einen Club.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: