Schmuggler:500 Gramm Heroin im Magen

Am Sonntag hat die Polizei einen 27-jährigen Fensterbauer am Hauptbahnhof festgenommen, der mit insgesamt fast einem Kilo Heroin unterwegs war. Bei der Personenkontrolle um die Mittagszeit fanden Beamte in seiner Umhängetasche 41 Fingerlinge mit Heroin, insgesamt knapp ein halbes Kilo. Als der Mann den Beamten mitteile, dass er noch mehr Fingerlinge mit Heroin im Körper trage, wurde er in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Tatsächlich befanden sich in seinem Körper 46 weitere Fingerlinge, mehr als ein halbes Kilo Heroin. Somit war der Aufgriff durch die Beamten für ihn gewissermaßen ein Glücksfall: Bereits ein im Magen geplatzter Fingerling mit ungefähr elf Gramm Heroin hätte den Mann getötet, teilt die Polizei mit. Der Mann gab an, als Bodypacker, also Drogenkurier unterwegs gewesen zu sein. Er habe das Heroin in Witten im Ruhrgebiet abgeholt und sei für 500 Euro Kurierlohn auf dem Weg nach Verona in Italien unterwegs. Ein Haftrichter erließ einen Haftbefehl. Vor sechs Wochen wurde ein Bodypacker zuletzt am 12. März am Hauptbahnhof von Schleierfahndern aufgegriffen. Der ebenfalls 27-jährige Schmuggler war auch auf dem Weg nach Italien. Der Mann trug über 80 gefüllte Fingerlinge in sich, insgesamt etwas unter einem Kilo Kokain und Heroin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: