Freizeit:Wo man in diesem Winter Schlittschuhlaufen kann

Freizeit: Könner drehen Pirouetten, den meisten macht es aber einfach nur Spaß, auf Kufen ein bisschen übers Eis zu gleiten.

Könner drehen Pirouetten, den meisten macht es aber einfach nur Spaß, auf Kufen ein bisschen übers Eis zu gleiten.

(Foto: Johannes Simon)

In fast allen Münchner Eislaufzentren hat die Saison begonnen. Besonders stimmungsvoll Schlittschuhlaufen kann man beim Eiszauber am Stachus und auf den Eisbahnen mitten in den Christkindlmärkten. Ein Überblick.

Von Ariane Witzig

Münchner Eiszauber

Freizeit: Schlittschuhläufer drehen beim bunt beleuchteten Münchner Eiszauber am Stachus ihre Runden.

Schlittschuhläufer drehen beim bunt beleuchteten Münchner Eiszauber am Stachus ihre Runden.

(Foto: Robert Haas)

Münchens größte Open-Air-Eisarena lockt wieder zum Winterspaß mitten in der Stadt. Vor Coronazeiten wagten sich rund 70000 auf die 750 Quadratmeter große Kunstfläche, etwa 300000 kamen insgesamt und besuchten Schmankerl-Hütte und Glühwein-Alm. Besonders günstig ist das Eislaufen am Vormittag, begehrt ist das Rundendrehen am stimmungsvoll beleuchteten Stachus aber gerade in den Abendstunden.

Wer einfach schnell mal zwischendurch aufs Eis will, muss dafür nicht extra seine Sportsachen einpacken, Schlittschuhe und Helme stehen gegen eine Gebühr zum Verleih bereit. Zeiten und Preise sind in Blöcke unterteilt, vormittags zahlen die Besucher generell weniger. Und es gibt wie immer ein paar reizvolle Sonderaktionen wie den Senioren-Nachmittag dienstags und die Kindernachmittage mittwochs und donnerstags bei ermäßigtem Eintritt. Montags zahlen bei "Tracht on Ice" Eisläufer in Dirndl oder Lederhose keinen Eintritt, die Dienstage sind von 19.30 Uhr an den Studenten vorbehalten. Und bei der Almparty am Mittwoch mit Apres-Ski-Hits fühlt man sich wie auf der Skihütte.

Die Freitage und Samstage gehören den Pärchen, die sich zu den gerade angesagten Hits im Paartanz versuchen können. Sonntags lautet das Motto "Two For One", also zwei laufen, aber nur einer zahlt. Die Vormittage sind mit Kinderschminken und Kinderanimation den Kleinen vorbehalten.

Münchner Eiszauber, ab 24. November bis 14. Januar, täglich 10.30-22 Uhr, Karlsplatz/Stachus, muenchnereiszauber.de

Olympia-Eissportzentrum

Freizeit: Eislauf-Üben in der Trainingshalle im Olympia-Eissportzentrum im Münchner Olympiapark.

Eislauf-Üben in der Trainingshalle im Olympia-Eissportzentrum im Münchner Olympiapark.

(Foto: Stephan Rumpf)

Die Olympia-Eishalle, auch Olympia-Eisstadion genannt, wurde 1967 eröffnet und ist damit älter als die meisten anderen Gebäude im Olympiapark. Hier fährt man wirklich über meisterhaftes Eis. Denn hier trägt vor bis zu 6000 Zuschauern der EHC Red Bull München seine Heimspiele aus. Schon allein deswegen ist das Eissportzentrum Olympiapark ein Muss für EHC-Fans. Saison ist fast das ganze Jahr lang: Bis auf Mai, Juni und Juli können Schlittschuhläufer hier fahren. Auch verschiedene Sonderprogramme wie Eistanz oder Disco-Eislauf werden regelmäßig angeboten, samstags gibt's die "Legendary Saturday Oldies". Schlittschuhe kann man sich vor Ort ausleihen.

Einen speziellen Service hält das Eissportzentrum für Besucher mit Behinderung bereit: Für Kinder- und Erwachsenenrollstühle gibt es Eisgleiter. Mit ihnen kann man entweder von einer Begleitperson über das Eis geschoben werden oder sich mittels spezieller Stöcke selbst fortbewegen. Sie können nach vorheriger Anmeldung kostenfrei reserviert werden.

Olympia-Eissportzentrum, Di.-So., ab 10 Uhr, Spiridon-Louis-Ring 21, Telefon, genaue Öffnungszeiten unter olympiapark.de/de/sport/indoor/eislaufen

Eis- und Funzentren Ost und West

Freizeit: Dem Vergnügen auf der großen Fläche im Eis- und Funsportzentrum Ost steht nichts im Wege.

Dem Vergnügen auf der großen Fläche im Eis- und Funsportzentrum Ost steht nichts im Wege.

(Foto: Stephan Rumpf)

Das Eis- und Funsportzentrum München Ost in der Nähe des Michaelibads bietet eine besonders schöne Umgebung zum Eislauf. Durch die Lage direkt neben dem Ostpark ist man von Natur umgeben - und befindet sich doch mitten in der Stadt. Seit Ende Oktober ist es schon geöffnet, und jene, die gerne mit ordentlich Speed übers Eis flitzen, müssen heuer auch nicht mehr auf die 400-Meter-Schnelllaufbahn verzichten. In der vorigen Saison wurde die aus Energiespargründen gesperrt. Zusätzlich gibt es eine Innenfläche, die von Eisläufern und Eishockey-Spielern genutzt werden kann. Zu den drei Eislaufzeiten am Vormittag, Nachmittag und Abend hat immer mindestens eine der beiden Flächen geöffnet. Am Abend sorgt das Flutlicht für angenehme Atmosphäre. Wer keine eigene Ausrüstung hat, kann sie sich vor Ort ausleihen.

Ebenfalls im Grünen, an der Sportanlage des DJK Pasing hat auch das Eis- und Funzentrum West seine Bahnen montags, mittwochs und donnerstags bis Mitte März geöffnet. Abends und an den Wochenenden allerdings geht hier für private Hobbyläufer nichts mehr, dann trainieren die Vereine. Nur in den Ferien findet hier Publikumslauf statt.

Eis- und Funzentrum Ost, Mo.-So., Staudingerstr. 17, Infos und Öffungszeiten unter muenchen.de/freizeit/eislaufstadien/eis-und-funsportzentrum-ost; Eis- und Funzentrum West, Mo., Mi., Do., 9.30-12.30 Uhr und 13.30-16 Uhr, Agnes-Bernauer-Str 241, muenchen.de/freizeit/eis-und-funsportzentrum-west

Prinzregentenstadion

Freizeit: Eistanz hat im Prinzregentenstadion eine lange Tradition. Bei kostenlosen Kursen kann man dort sonntags den Rundtanz zu Walzer oder Tango lernen - und auch den besonderen "Münchner Dipferltanz".

Eistanz hat im Prinzregentenstadion eine lange Tradition. Bei kostenlosen Kursen kann man dort sonntags den Rundtanz zu Walzer oder Tango lernen - und auch den besonderen "Münchner Dipferltanz".

(Foto: Stephan Rumpf)

Im "Prinze" atmet man historische Eissport-Luft - immerhin drehen Schlittschuhfans ihre Runden auf der ältesten Kunsteisbahn Süddeutschlands. Nach dem schadensträchtigen Brand im Bäderbereich im Sommer ist zwar die Sauna dort weiterhin geschlossen, der Kufenspaß auf der 30 mal 60 Meter großen Eisfläche ist aber wieder möglich. Wegen der warmen Witterung wird der Saisonstart allerdings voraussichtlich auf 1. Dezember verlegt.

Details zu den genauen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen werden kurz vor Saisonbeginn auf der Homepage der Stadtwerke München bekannt gegeben. Sicher ist aber jetzt schon: Vor Ort können wieder Schlittschuhe ausgeliehen werden, Kiosk und Restaurant stärken mit Speisen und Getränken, und sonntags gibt es auch wieder das Highlight im Prinze, den traditionsreichen Münchner Eistanz: Von zehn bis elf Uhr können Interessierte an kostenlosem Eistanzunterricht teilnehmen und das Erlernte bis zwölf Uhr gleich in die Tat umsetzen. Erfahrene Eistänzer zeigen hier, wie man sicher und im Takt von Walzer und Tango vor- und rückwärts fährt.

Wer da am Ball bleibt und regelmäßig kommt, hat dann bald schon den einen oder anderen Eistanzsschritt drauf oder den "Münchner Dipferltanz", einen Rundtanz zu mehreren in der Mitte der Eisfläche.

Prinzregentenstadion, voraussichtlich ab 1. Dezember, Di./Mi. 9.30-16 Uhr, Fr.-So. und feiertags 9.30-21.30 Uhr, Eistanzunterricht So., 10-11 Uhr, aktuelle Infos unter swm.de/baeder, Prinzregentenstr. 80

Mitten im Christkindlmarkt-Geschehen

Freizeit: Schlittschuhlaufen und Christkindlmarkt: Beides an einem Ort findet man im Werksviertel (Bild) und auf dem Luise-Kiesselbach-Platz in München.

Schlittschuhlaufen und Christkindlmarkt: Beides an einem Ort findet man im Werksviertel (Bild) und auf dem Luise-Kiesselbach-Platz in München.

(Foto: Robert Haas)

Neben den Eislaufflächen der Stadt gibt es aber auch noch weitere Angebote. Die beliebte, da recht stimmungsvolle Gaudi am Luise-Kiesselbach-Platz lässt sich ideal kombinieren mit dem Weihnachtsmarkt am Platz: So kann man mit einem Ausflug zwei Weihnachts-Highlights zu verbinden. Praktisch, in der oft übervollen Weihnachtszeit. Am Montag, 27. November geht' los dort auf der Echteis-Bahn, gelaufen werden kann täglich bis 21 Uhr. Ausrüstung kann man sich leihen, für Kinder gibt es Laufhilfen - und, auch nett, den Christkindl-Express, eine Eisenbahn für Kinder, die dort täglich ihre Runden durch den Weihnachtsmarkt dreht.

Ebenfalls direkt am Christkindlmarkt, dem des Werksviertels, schließt sich am Knödelplatz eine Echteis-Bahn an, außerdem eine Bahn zum Eisstockschießen. Auch hier kann man sich die Ausrüstung ausleihen. Kleines Highlight für die Kleinen: An den Samstagen 2. und 9. Dezember gibt es dort um 17 Uhr einen Eiskunstlauf-Schnupperkurs für Kinder von fünf bis zwölf Jahren mit der Showgruppe der "Munich Synchro Family". Aus Sicherheitsgründen bitte unbedingt Handschuhe mitbringen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Schlittschuhlaufen und Christkindlmarkt: Hier ist alles, was das Herz um Weihnachten begehrt, an einem Ort.

Eislaufbahn am Luise-Kiesselbach-Platz, bis 23. 7. Jan., Mo.-Fr., 14.-21 Uhr, Sa./So., 11-21 Uhr, Chistkindl-Express bis 21 Uhr, Infos unter christkindlmarkt-maibaum.de/eisbahn-co/; Eislaufbahn am Knödelplatz, bis 26. Dezember, Mo.-Fr., 16-22 Uhr, Sa./So., 14-22 Uhr, Werksviertel am Ostbahnhof, Infos unter eventfabrik-muenchen.de/schlittschuhgaudi-am-knoedelplatz/#

Zur SZ-Startseite

Gastronomie
:Diese Dachterrassen lohnen sich auch im Winter

Wenn es draußen kalt wird, zieht es viele ausgerechnet auf die Terrasse. Nicht nur auf den Dächern der Luxushotels geht es festlich zu. Von Eisstockschießen bis Flammkuchen: Wo man die Adventszeit mit Aussicht genießen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: