Schlagbauer-Nachfolger:CSU wählt neuen Kreisverbands-Chef

Hans Theiss ist der neue Vorsitzende im CSU-Kreisverband Mitte. Der Stadtrat setzte sich am Mittwochabend mit 58 Stimmen durch. Seine Mitbewerberin Nicola Mayerl, Ortsvorsitzende auf der Schwanthalerhöhe, wählten 36 Delegierte. "Ich verstehe das gute Ergebnis als Auftrag, unseren Verband noch enger zusammenzuführen", sagte Theiss, 38. Er folgt auf Georg Schlagbauer, der wegen einer Rotlicht- und Drogenaffäre von allen Ämtern zurückgetreten ist. Der Mediziner galt als Wunschkandidat der Bezirksspitze. Auch im Stadtrat und bei Bürgermeister Josef Schmid genießt Theiss hohes Ansehen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich Theiss auch um die Kandidatur für den neu zu schaffenden Landtagsstimmkreis im Zentrum bewerben. Intern hat er bereits Interesse daran bekundet. Bei einer Niederlage im Kampf um den Kreisvorsitz wäre er politisch so beschädigt gewesen, dass ihm dieser Weg wohl versperrt gewesen wäre. Seine Konkurrentin Mayerl, 42, hatte diese Karriereplanung kritisiert. Sie stehe für mehr Beteiligung der Basis und verurteile die Ämterhäufung. Theiss kündigte an, die Gräben im zerstrittenen Verband zu schließen und dessen Interessen nach oben zu vertreten. Im Vorfeld der Wahl hatten nicht die Kandidaten, aber ihre Unterstützer mit harten Bandagen gegeneinander gekämpft.

© SZ vom 28.07.2016 / heff - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: