München heute:Fliegende Retter aus Harlaching / Mario Gómez steigt in Bio-Farmprojekt ein

München heute: Viel schneller am Patienten: die fliegenden Heli-Ärzte aus Harlaching.

Viel schneller am Patienten: die fliegenden Heli-Ärzte aus Harlaching.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Stephan Handel

Jedes Jahr gibt es in Deutschland 270.000 Schlaganfall-Neuerkrankungen. Wenn ein Patient plötzlich nicht mehr sprechen oder sich bewegen kann, wenn er bewusstlos zusammenbricht - dann ist höchste Eile geboten. Denn jede Minute, die vergeht, erhöht das Risiko auf schwerwiegende bleibende Schäden, auf den Tod. Und jede Minute, die die ärztliche Behandlung früher beginnen kann, erhöht die Chance, mit keinen oder nur geringen Schäden wieder zu gesunden.

Ärzte im Münchner Klinikum Harlaching haben nun ein Konzept entwickelt, mit dem sie die Zeit bis zum Beginn der Therapie signifikant verkürzen können (SZ Plus): Für eine bestimmte Behandlungsmethode, die nicht in jedem Krankenhaus angeboten werden kann, verzichten sie auf die zeitraubende Verlegung des Patienten - sie drehen den Prozess einfach um und fliegen mit dem Helikopter eine von 15 teilnehmenden Kliniken in Südostbayern an. Laut einer Studie hat das die Eingreifzeiten durchschnittlich von 158 Minuten (Verlegung mit dem Krankenwagen) auf 48 Minuten (Helikopter) verkürzt.

Das erhöht die Heilungschancen für die Patienten. Zuvor ist aber eins nötig: Die Anzeichen nicht verharmlosen, den Arztbesuch nicht auf morgen verschieben, schnell und konsequent reagieren und den Notarzt verständigen. Eine Hilfe ist der sogenannte FAST-Test. Wie er funktioniert, können Sie auf der Seite der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erfahren. Damit Sie im Notfall vorbereitet sind.

DER TAG IN MÜNCHEN

"Er wollte das Maximale rausholen" Im Prozess um das Uhrmacherhäusl belastet ein Zeuge den Angeklagten schwer: Er habe von vornherein den illegalen Abriss geplant. Frühere Mieter seien systematisch rausgeekelt worden.

Ein Stürmer wechselt aufs gastronomische Feld Der ehemalige Fußballprofi Mario Gómez steigt in das Bio-Farmprojekt "Organic Garden" seines früheren Mannschaftskochs Holger Stromberg ein. Was treibt ihn an? (SZ Plus)

Die erste pro-russische Kundgebung in München Nur etwa 130 Münchner haben gegen die angebliche Diskriminierung russischsprachiger Menschen vor der Feldherrnhalle protestiert - umringt von Gegendemonstranten. Das Zurschaustellen des "Z"-Symbols hatte die Stadt untersagt.

Jogginghose entlarvt Räuber Nach zwei Überfällen brachten DNA-Spuren die Polizei auf die Fährte des 37-Jährigen. Und dann war da noch die auffällige Musterung seiner Kleidung.

Am Donnerstag erneut Streik in städtischen Kitas Die Gewerkschaft Verdi ruft zum "Großen Streiktag" auf - und erneut müssen Zehntausende Eltern in München eine andere Betreuung für ihre Kinder suchen.

"Wir sind definitiv ausgelaugt" Pflegende leiden nicht nur unter den Folgen der Pandemie, sondern auch unter stetig steigenden Aufgaben. Die Münchner Wohlfahrtsverbände wollen das schon lange verbessern. Auf was sie nun ihre Hoffnungen setzen.

Mehrere Verletzte nach Unfall Auf dem Föhringer Ring stoßen drei Fahrzeuge zusammen. Die Beteiligten müssen ins Krankenhaus, zwei sind schwer verletzt.

Frust im Jagd-Museum Geschlossene Abteilungen, technische Pannen, gestrichene Führungen - die Jagd- und Fischerei-Ausstellung in der Fußgängerzone zieht zunehmend die Kritik des Publikums auf sich.

MÜNCHEN ERLESEN

UNSER FREIZEITTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: