"Schimmernde Krüge von Erz":Mit Gorgonen gegen den Kater

Die Antikensammlung am Königsplatz zeigt in der neuen Ausstellung, wie kunstvoll Metallgefäße für den Alltag zu Zeiten der Etrusker, Griechen und Römer waren

Von Andreas Eberhard

Not amused wäre wohl eine altgriechische Hausfrau, würde sie sich die neue Sonderausstellung der Staatlichen Antikensammlung am Königsplatz ansehen. Die Patina hätte sie schlicht zur Verzweiflung getrieben. Auch wenn manche der teils weit über 2000 Jahre alten Metallgefäße noch erahnen lassen, wie sie einst geblinkt haben müssen - ihre Glanzzeit, im wahrsten Sinne des Wortes, ist vorbei.

Zur SZ-Startseite

Zoroastrismus im Iran
:Zarathustras letzte Feuer

In Iran entdeckt die Jugend die alte persische Kultur neu. Gleichzeitig verlassen immer mehr Anhänger der Religion des Zoroastrismus das Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: