Schiffstaufe:So sieht es auf der "Alten Utting" aus

Die "Alte Utting" wird getauft und erlaubt dabei Blicke in ihr Inneres und vom Deck: Bilder vom Schiff auf der Eisenbahnbrücke vor der Eröffnung.

10 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 10

"Alte Utting" also. So heißt das Schiff, das in Sendling, zwischen Viehhof und Großmarkt, auf einer Eisenbahnbrücke thront.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 10

Früher, als das Schiff noch auf dem Ammersee unterwegs war, hieß es MS Utting - der Nachfolger-Dampfer hat den Namen übernommen. Bleibt "Alte Utting" für München. Zwei Anläufe brauchte Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, um das Schiff mit Prosecco zu taufen (neben ihr Betreiber Daniel Hahn, dem auch der "Bahnwärter Thiel" gehört).

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 10

Der Umbau dauerte fast eineinhalb Jahre, manche munkelten, dass das Schiff nie mehr eröffnen würde - aber jetzt soll es so weit sein. Bei der Taufe konnten die Gäste bereits den Blick vom Deck genießen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 10

Der Shanty-Chor "Die Seelords" weihte die Bühne neben dem Schiff ein. Neben Gastro- soll vor allem Kulturbetrieb auf der Alten Utting einziehen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 10

Vom Chor bekam der Projektbetreiber Daniel Hahn das passende Kapitänshemd, und auch unter den Gästen gab es Motto-Kleidung.

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 10

Bei der Taufe konnten Gäste einen ersten Blick ins Innere der Alten Utting werfen...

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 10

...und spazierten beinahe andächtig herum.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 10

Was die Taufgäste erleben konnten: Es fühlt sich beinahe surreal an, hier zu stehen und zu sitzen. Als würde die Alte Utting über München fliegen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 10

Um die 400 Leute finden Platz auf dem Schiff, nochmal jeweils hundert auf der Brücke davor und dahinter.

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 10

Nun ist es so, dass das Schiff mit seiner Taufe noch nicht endgültig eröffnet war. Ein paar letzte Auflagen mussten noch erfüllt werden, etwa, dass die Alte Utting videoüberwacht ist.

© SZ.de/ebri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: