Kultur in der Corona-Krise:"Das ist wie ein Berufsverbot"

Kultur in der Corona-Krise: Schlagzeuger Stefan Brunner bei einem Konzert mit seiner Band "Schandmaul".

Schlagzeuger Stefan Brunner bei einem Konzert mit seiner Band "Schandmaul".

(Foto: Karoline Schaefer/privat)

Mehr als eine Million Platten haben die Folkrocker von Schandmaul verkauft. Trotzdem will Schlagzeuger Stefan Brunner nicht länger Profimusiker sein - wegen Corona. Über seinen neuen Job als Ingenieur und warum er sich über Markus Söder ärgert.

Interview von Michael Bremmer

Stefan Brunner, 43, trägt ein schwarzes T-Shirt vom Wacken-Festival 2014. Er hat feste Schuhe angezogen, die schwarze Hose reicht bis zum Schienbein. Festival-Outfit. Aber der Schlagzeuger der Münchner Folkrock-Band Schandmaul, seit 15 Jahren Profimusiker, ist nicht zu Gast bei einem Open-Air-Konzert. Er ist bei der Arbeit. Am 21. September hat er eine Festanstellung als Vermessungsingenieur angenommen. Um sich bewerben zu können, musste er bei der Hochschule erst eine Kopie seines Zeugnisses besorgen. 40 große Shows sollte die Band dieses Jahr spielen - doch dann kam die Pandemie. Ein Gespräch über die Folgen der Corona-Krise, fehlende Unterstützung von der Politik und ihre Zukunft als Hobbyband.

Zur SZ-Startseite
Gewandhaus eröffnet 240. Saison

SZ PlusKonzerte und Corona
:"Viele stehen unmittelbar vor dem Bankrott"

Die Münchner Konzertveranstalterin Alexandra Schreyer über die verzweifelte Lage der Kulturbranche, die gedrückte Stimmung beim Publikum und das widersprüchliche Verhalten der bayerischen Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: