Sanierung der U-Bahn-Station Ostbahnhof:Orleansplatz wird zur Großbaustelle

Sanierung U-Bahnhof Ostbahnhof Orleansplatz Großbaustelle

Im Sommer gibt es auf dem Orleansplatz viele Veranstaltungen. Nun entsteht dort eine Großbaustelle.

(Foto: Stephan Rumpf)

Obwohl der U-Bahn-Halt Ostbahnhof erst vor 26 Jahren eröffnet wurde, steht nun schon eine Sanierung an. Der Orleansplatz wird deshalb für eineinhalb Jahre aufgerissen. Die Geschäftsleute sind alarmiert.

Von Thomas Anlauf

Zwei Jahre lang wird es auf dem Orleansplatz in Haidhausen keine Marktveranstaltungen geben. Am Montag teilten die Stadtwerke München offiziell mit, dass von Frühjahr kommenden Jahres an der U-Bahnhof Ostbahnhof umfangreich saniert werden muss. "Die Sanierung wird voraussichtlich bis Herbst 2016 dauern und einen großen Teil des Orleansplatzes in Anspruch nehmen", teilt die Pressestelle mit.

Von Streusalz verunreinigtes, chloridhaltiges Wasser hat dem Bauwerk über die Jahrzehnte so sehr zugesetzt, dass die Stahlarmierungen der Betonwände mittlerweile verrostet sind. Beim Bau des U-Bahnhofs 1988 war nach Angaben der Stadtwerke versäumt worden, die Fugen an dem Tiefbau abzudichten, weshalb das aggressive Wasser in die Ritzen einsickern konnte.

Der zuständige Bezirksausschuss Au-Haidhausen hat offiziell erst am Montag von den umfangreichen Bauarbeiten am Orleansplatz erfahren. Lediglich die von der Dauerbaustelle betroffenen Geschäftsleute sowie die Vereine, die auf dem Orleansplatz Veranstaltungen organisieren, seien bereits von der Stadt informiert worden, sagte die Ausschussvorsitzende Adelheid Dietz-Will am Montag. "Die sind natürlich sehr verärgert", so di e SPD-Politikerin.

Eineinhalb Jahre Großbaustelle

Offenbar so sehr, dass sich jetzt sogar die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer in den Streit eingeschaltet haben. Die Kammern laden gemeinsam mit den Stadtwerken die betroffenen Geschäftsleute in der kommenden Woche zu einer Informationsveranstaltung ein.

"Die Bauarbeiten werden nicht nur Lärm, Staub und ein reduziertes Angebot von Parkplätzen mit sich bringen, sondern auch erschwerte Anliefermöglichkeiten verursachen", heißt es in einem Schreiben an die Gewerbetreibenden und Handwerker in der direkten Umgebung des Orleansplatzes.

Die Stadtwerke wollen abschnittsweise Baugruben ausheben und den Betondeckel des U-Bahnhofs freilegen. Der komplette Orleansplatz wird dann voraussichtlich eineinhalb Jahre lang eine Baustelle sein. Auch die Orleansstraße und der Busbahnhof ist von der Sanierung betroffen, allerdings wollen die Stadtwerke dort auf die Baugruben Deckel legen, über die weiterhin Busse und Autos fahren können.

Trotzdem werde sich die Verkehrsführung im Bereich des Ostbahnhofs mehrfach ändern, je nachdem, wo gerade gebaut wird. Die Trambahn ist laut Stadtwerken von der Baustelle nicht betroffen. Wohl aber die Händler der zahlreichen Märkte am Orleansplatz. Sie müssen nun kurzfristig versuchen, auf anderen Plätzen in München oder Umgebung unterzukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: