Samu Haber auf Solo-Tour„Manche Leute sind alt mit 30, die haben aufgegeben“

Lesezeit: 7 Min.

Dass Samu Haber bald 50 wird, macht ihm nichts aus. „Es lässt dich nur nachdenken, was du im Leben noch tun willst.“
Dass Samu Haber bald 50 wird, macht ihm nichts aus. „Es lässt dich nur nachdenken, was du im Leben noch tun willst.“ (Foto: Janita Autio)

Samu Haber geht auf die fünfzig zu. Der einstige „Sunrise Avenue“-Star und „The Voice“-Juror ist fit wie nie, hat binnen fünf Jahren den Schwarzen Gürtel erreicht – aber für die Zukunft bleiben einige Fragezeichen.

Interview von Michael Zirnstein

Vielleicht liegt es an den langen, kalten Winternächten, aber finnische Künstler sind oft sonderlich. Samu Haber entspricht erst mal nicht dem Klischee eines Kauzes wie M. A. Numminem oder dem der Leningrad Cowboys. Mit seiner weltweit erfolgreichen Rockband Sunrise Avenue von kalifornischem Format erlebte man den Musiker aus Helsinki als wahren Sunny Boy. Die Band ist Geschichte, jetzt ist er solo unterwegs mit dem Album „Me Free My Way“, wird demnächst 50 und postet im Internet Bilder von Reisen mit seiner Lieblingsgitarre, die er seinen „besten Freund“ nennt. Das ist schon ein wenig sonderlich, muss man sich Sorgen machen?

Zur SZ-Startseite

Interview mit Star-Dirigent Kent Nagano
:„Unser Dorf bestand hauptsächlich aus Einwandererfamilien, vor allem aus Europa“

Kent Nagano, Star-Dirigent aus Kalifornien, erzählt im Interview vom Ort seiner Kindheit an der Pazifikküste. Dort waren alle Amerikaner, egal, woher sie kamen. Verbindend war die Musik.

SZ PlusInterview von  Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: