Sagen der Alpen:"Ungeheuer Zauberhaft"

Von eisigen Gletschern, verborgenen Schätzen, Riesen und Hirten und wilden Bergmännlein: In einer Ausstellung im Alpinen Museum in München werden Sagen und Märchen erzählt.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Die unwirtliche Landschaft der Alpen mit ihren vielen besonderen Gefahren ist Grundlage für eine intensive Märchen- und Sagenkultur. Das Alpine Museum München eröffnet am 24. Juli die eine neue Ausstellung und erzählt von Sagen und Märchen rund um das geheimnisvolle Gebirge in Mitteleuropa.

"Ungeheuer zauberhaft. Märchen, Sagen und Geschichten aus den Alpen", vom 24. Juli 2008 bis zum 21. Februar 2010 im Alpinen Museum in München. Kinder bezahlen einen Euro Eintritt, Erwachsene 4,50 Euro.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 7

Schon immer haben sich Menschen Mythen erzählt, um die Natur zu verstehen - besonders in den Alpen, wo Schneelawinen, Schluchten und Unwetter sie bedrohten. Hier: "Riese in den Alpen".

Illustration aus: "Alpensagen" von Max Stebich, Wien 1958

-

Quelle: SZ

3 / 7

Oder der "Riese und Hirte". Auch heute kommen noch neue Legenden hinzu: Von der weißen Frau an der Autobahn, von Nazis, die Schätze in Seen versenkten. Die Ausstellung widmet sich auch ihnen.

Illustration aus: "Das verzauberte Gebirg" von Josef Friedrich Perkonig, Innsbruck 1937

-

Quelle: SZ

4 / 7

Auf der Postkarte aus dem Jahr 1920 ist die Sage von König Watzmann zu lesen:

"Der wilde König Watzmann herrschte nach einer Sage vor urdenklichen Zeiten im Berchdesgadener Land. Er fand seine höchste Freude darin, die Fluren seines Volkes zu vernichten und seine Untertanen grausam zu morden. Die Strafe Gottes blieb nicht aus. Für seine frevelhaften Taten traf ihn himmlische Strafe. Er wurde mit Frau und Kind in Stein verwandelt."

Bild: Archiv des Deutschen Alpenvereins, München.

-

Quelle: SZ

5 / 7

Hier ist nachgebildet: "Die Kinder und das bucklige Männlein" aus der Sage "Die Schlangenjungfrau".

Illustration aus: "Das große Buch der Alpensagen" von Gretl Voelter, Frankfurt am Main 1965

-

Quelle: SZ

6 / 7

Die Ausstellung bietet auch etwas für die Kleinen. Im Garten gibt es einen Märchen-Parcours. In der Ausstellung "Ungeheuer zauberhaft" hören die Kinder spannende Bergsagen und Alpenmärchen.

Foto: Anke Palden

-

Quelle: SZ

7 / 7

Im Kurs Bergzauberland begegnen die kleinen Märchenfreunde den zauberhaften Gestalten und geheimnisvollen Mächten der Bergwelt.

"Ungeheuer zauberhaft. Märchen, Sagen und Geschichten aus den Alpen", vom 24. Juli 2008 bis zum 21. Februar 2010 im Alpinen Museum in München

Foto: Anke Palden

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: