Siebzigerjahre-Star:"Ich wollte verstanden werden"

Achtung Finger weg - Bild sind nicht freigeben!!!!!!!

Katja Ebsteins Leben ist abenteuerlich. Sie traf Menschen, die die politische und kulturelle Geschichte der Bundesrepublik prägten.

(Foto: Catherina Hess)

Katja Ebstein wurde mit Liedern wie "Wunder gibt es immer wieder" und "Theater" weltberühmt. Doch ihr Lebenswerk geht weiter über ihre Gesangskarriere hinaus. Ein Treffen.

Von Gerhard Fischer

Am Anfang war Amrum. Im August hing dort ein Plakat an einer Bushaltestelle: Katja Ebstein tritt auf, irgendwo auf Amrum. Katja Ebstein? Rote Haare, runde Brille, Schlagersängerin, "Wunder gibt es immer wieder", Siebzigerjahre. Und jetzt tritt sie auf Amrum auf, dieser schönen Insel im Nordwesten Deutschlands?

Zur SZ-Startseite
Albumveröffentlichung - 'Voyage' von Abba

SZ PlusAbba-Avatare
:Die Musikhistorie, eine Geschichte der Gespenster

Seit Jahrzehnten werden Sänger auf nahezu unendlich vielen Tonträgern festgehalten. Die lebenden Musiker treten damit fortlaufend in einen Vergleich mit ihren jüngeren Kopien. Die Avatare, die Abba erschaffen hat, ähneln diesen Gespenstern - doch sie unterscheiden sich von dem gewöhnlichen Spuk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: