Sachbuch:Hitlers Göttin des Schicksals

Lady Mitford

Extravagant, modern und dem Faschismus verfallen: Die Blondine Unity Mitford wurde berühmt als Groupie des Führers Adolf Hitler.

(Foto: SZ Photo)

Michaela Karl hat eine Biografie über die Engländerin Unity Valkyrie Mitford geschrieben.

Interview von Hans Kratzer

Sie stammte aus bestem britischen Hause, ihr Leben aber widmete sie dem "Führer" Adolf Hitler. Die Lebensgeschichte der Unity Valkyrie Mitford ist schier unglaublich: Mitte der Dreißigerjahre zog die 20-jährige Cousine von Winston Churchills Ehefrau Clementine nach München, um Hitler kennenzulernen. Das gelang ihr, bald gehörte sie zum engsten Umkreis des Diktators. Hitlers Geliebte Eva Braun unternahm angesichts der unerwarteten Konkurrenz einen Selbstmordversuch, die Presse spekulierte über die künftige Mrs. Adolf Hitler. Die Autorin Michaela Karl hat sich auf die Spur dieser Frau begeben. Im Stadtarchiv stellt sie an diesem Mittwoch die Biografie "Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an" (Hoffmann & Campe) vor, die offiziell am 14. Oktober erscheint.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: