S-Bahn-Störungen:Stillstand auf der Stammstrecke

Pendler haben am Montagmorgen einmal mehr mit der S-Bahn zu kämpfen gehabt, dieses Mal kamen gleich zwei Probleme auf einmal: Zwischen dem Ostbahnhof und der Haltestelle Rosenheimer Platz legte eine Signalstörung den Betrieb lahm. Zur selben Zeit blieb ein Zug am Rosenheimer Platz liegen. Die Stammstrecke war quer durch die Innenstadt weitgehend stillgelegt, lediglich die S 6 fuhr, bestätigte eine Sprecherin der Bahn. Von sieben bis etwa 8.30 Uhr endeten alle anderen S-Bahnen vorzeitig oder wurden umgeleitet. Erst gegen Mittag hatte sich der Betrieb eingependelt, sodass alle Züge wieder nach Takt fuhren. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Signalstörung und dem liegen gebliebenen Zug gibt, müsse noch geklärt werden, sagte die Sprecherin. Ein technischer Defekt habe die S-Bahn lahmgelegt. Täglich nutzen rund 840 000 Menschen die S-Bahn in München. Das sind mehr als zwei Drittel der Passagiere im bayerischen Schienenverkehr. Ausfälle und Verspätungen auf der Stammstrecke sind fast schon an der Tagesordnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: