Stellwerksstörung am Ostbahnhof:Neue Woche, neuer S-Bahn-Stress

Ostbahnhof in München, 2018

Womöglich noch das dynamischste, was Pendler an diesem Morgen am Ostbahnhof zu sehen bekommen.

(Foto: Florian Peljak)

Pünktlich zum Berufsverkehr am Montagmorgen hat eine technische Störung am Stellwerk den Zugverkehr am Ostbahnhof lahmgelegt.

Mit dem Schnee kam die Stellwerksstörung am Münchner Ostbahnhof - pünktlich zur Pendlerzeit am Montagmorgen. Nach Angaben der Deutschen Bahn mussten wegen einer technischen Störung die Gleise 1 bis 3 gesperrt gesperrt werden.

Wegen einer Signalstörung zwischen Ostbahnhof und der Haltestelle Rosenheimer Platz sowie eines am Rosenheimer Platz liegengebliebenen Zugs war die Stammstrecke quer durch die Innenstadt weitgehend stillgelegt. Lediglich die Linie S6 fuhr, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn in München sagte.

Von 7 Uhr bis etwa 8.30 Uhr endeten alle anderen S-Bahnen vorzeitig oder wurden umgeleitet. Erst gegen Mittag hatte sich der Betrieb eingependelt, so dass alle Züge nach Takt fuhren.

Ob es einen Zusammenhang zwischen der Signalstörung und dem liegengebliebenen Zug gibt, müsse noch geklärt werden, sagte die Sprecherin. Ein technischer Defekt habe die S-Bahn lahmgelegt.

Täglich nutzen rund 840 000 Menschen die S-Bahn in München. Das sind mehr als zwei Drittel der Passagiere im Schienenverkehr Bayerns. Regelmäßig gibt es Ausfälle und Verspätungen auf der Stammstrecke. Erst vergangenen Montag hat der Warnstreik der EVG den Bahnverkehr vorübergehend ganz gestoppt und dann noch auf Stunden verzögert - die Nerven der Pendler in München dürften davon noch strapaziert sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: